10 der Woche - 07.11.2021 10 der Woche - November 2021

07.11.2021 13:38

TBBT - hinter diesem Kürzel verbirgt sich eine der populärsten TV-Serien der letzten Jahre. Ein Fragenset mit dieser Überschrift richtet sich jedoch nicht zwangsläufig an das Binge-Watching-Publikum unter Euch. Birte Rössler präsentiert ausgehend von zehn Situationen/Szenen der Serie ein vielfältiges Fragen-Experiment zu "The Big Bang Theory":

1. "Ich habe schon viel zu viel über Schrödingers Katze gehört" sagt sicher nicht nur Penny (The Big Bang Theory, Staffel 1 / Episode 17), sondern auch so manches DQV-Mitglied. Aber ist Euch auch in Erinnerung geblieben, mit welchem britischen Physiker sich der namensgebende Wissenschaftler des Gedankenexperiments den Physik-Nobelpreis 1933 teilte? Verliehen wurde er "für die Entdeckung neuer produktiver Formen der Atomtheorie".

2. Spaß mit Flaggen! Welche 572 km² große europäische Insel hat eine Flagge, die laut Sheldons Beschreibung (Staffel 9 / Episode 15) lediglich drei Beine zeigt, die sich eine komisch geformte Unterhose teilen?

3. In Staffel 5 / Episode 16 wird Sheldon vom Präsidenten der Universität in Urlaub geschickt. Auf einen Vorschlag von Leonard für ein Reiseziel antwortet Sheldon mit: "XXX ist eine ehemalige Leprakolonie auf dem Gipfel eines aktiven Vulkans, wo das enttäuschende Ende von Lost gedreht worden ist." Wofür steht XXX? Es sei noch hinzugefügt, dass sich die Hinweise auf unterschiedliche Orte der gesuchten Inselgruppe beziehen.

4. Penny möchte "ein wenig Physik" lernen, um sich mit Leonard über seine Arbeit unterhalten zu können (Staffel 3 / Episode 10). Dieser überstürzte Einstieg in das Thema kommt für Sheldon natürlich nicht in Frage und er beginnt mit seiner Physikstunde im antiken Griechenland. So lernen auch wir, dass das Wort Planet griechische Wurzeln und welche ursprüngliche Bedeutung hat?

5. Amy und Bernadette backen zum Star Wars Day eine kugelförmige Todessterntorte - die prompt vom Tisch rollt (Staffel 7 / Episode 22). Apropos Star Wars Day: Welches Datum ist, beruhend auf einem Wortspiel, für diesen inoffiziellen Feiertag gewählt worden?

6. Musikalisch geht es weiter: Wie heißt ein elektronisches Musikinstrument, das vor gut 100 Jahren von einem russischen Physiker erfunden worden ist, nach dem das Instrument auch benannt ist? Es wird berührungslos gespielt, Sheldon gibt uns eine Kostprobe in Staffel 4 / Episode 12.

7. Das Zirpen einer Grille ist im Apartment zu hören. Howard und Sheldon wetten, um welche Grillenart es sich handelt. Sheldon meint, aufgrund der Zirp-Rate erkannt zu haben, dass es sich um die auch als Thermometergrille bezeichnete Oecanthus fultoni handelt (Staffel 3 / Episode 2) und beruft sich dabei auf das XXXsche Gesetz. Für welchen US-amerikanischen Erfinder, der sich vorrangig mit Entwicklungen auf dem Gebiet der Telekommunikation beschäftigte, steht XXX?

8. Sheldon bringt eine Katze mit in die Universitäts-Cafeteria, die er seinen Freunden mit den Worten vorstellt: "Und jetzt entschuldigt mich bitte, der Vater der Atombombe möchte ein Schälchen Milch." (Staffel 4 / Episode 3) Nach welchem Physiker, der als wissenschaftlicher Leiter des Manhattan-Projekts maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt war, sich aber später gegen den Einsatz von Atomwaffen engagierte, hatte Sheldon die Katze benannt?

9. Eine Variante des bekannten Spiels "Schere, Stein, Papier" wurde von Sam Kass entwickelt, mit dem Ziel, die Wahrscheinlichkeit eines Unentschieden zu verringern. Welche beiden zusätzlichen Symbole erfand er? Sheldon erklärt uns die genauen Regeln in Staffel 2 / Episode 8 und Staffel 5 / Episode 17.

10. Halloween-Party bei Penny (Staffel 1 / Episode 6): Sheldon gewinnt sicher den Preis für die beste Visualisierung eines wissenschaftlichen Phänomens! Sein Kostüm stellt die Änderung der Frequenz einer Welle abhängig vom Bewegungszustand ihres Senders und/oder Empfängers dar. Als was hat er sich verkleidet?