Throwback Tuesday - 02.11.2021 10 der Woche - November 2021

02.11.2021 13:57

Nicholas Martin, Stefan Pletzer, Guido Marquardt und Max Lüggert sind die Autoren der Fragen, die ihr heute im Throwback Tuesday nachspielen könnt. „Aber das sind doch vier, es gibt doch keine Autoren-Quartetts bei den DQV-Cups?“ - Korrekt, denn wir lassen an dieser Stelle die Deutsche Quizmeisterschaft 2021 nochmal Revue passieren! Jeweils vier Fragen aus dem Einzel-, Doppel- und dem Teamwettbewerb zum Erinnern oder Reinschnuppern – die Sets könnt ihr übrigens auch schon hier bestellen, ebenso wie das Buzzer-Set (mit Rabatt für DQM-Teilnehmende - bitte bei der Bestellung dann im Bemerkungsfeld angeben) und die Buzzer-Qualifikation.

Einzel (Nicholas Martin, Stefan Pletzer):

1. Welcher deutsche Architekt und Archäologe entdeckte einige der bedeutendsten antiken Stätten im Vorderorient, darunter die Fundamente des im Alten Testament erwähnten Turms zu Babel und das Ischtar-Tor, das heute im Berliner Pergamonmuseum ausgestellt ist?

2. Welcher Zeichner entwarf zwar nicht jene Nintendo-Figur, die seinen Namen trägt, dafür aber einige der bekanntesten Comic-Heldinnen und -Helden, darunter Captain America, Hulk, die Fantastic Four und die X-Men?

3. Welcher Regisseur gewann 2004 den Deutschen Kurzfilmpreis für „True“, Teil des Kompilationsfilms „Paris, je t’aime“? Später realisierte er einige Projekte gemeinsam mit den Wachowski-Geschwistern, darunter eine aktuell auf Sky ausgestrahlte historische Krimiserie.

4. In welchem nach einem dänischen Hydrographen benannten Randmeer des Arktischen Ozeans nordöstlich Grönlands findet sich das älteste und dickste Meereis der Arktis, welches noch recht beständig ist?

Doppel (Guido Marquardt):

5. Das „Zeitz Museum of Contemporary Art Africa“ gilt als größtes Museum zeitgenössischer afrikanischer Gegenwartskunst und wurde 2017 eröffnet.
a) In welcher Stadt? Dafür gibt es einen halben Punkt.
b) Einen weiteren halben Punkt gibt es für die richtige Antwort auf die Frage, bei welchem Unternehmen Jochen Zeitz 1993 mit 30 Jahren Vorstandsvorsitzender wurde, was er bis 2011 blieb.

6. Ähnlich wie zuvor bereits „politically correct“, erfuhr auch dieser Begriff eine Verwendungsänderung: Ursprünglich ein Bewusstsein für und ein Eintreten gegen die Benachteiligung von Minderheiten signalisierend, wird er inzwischen eher als sarkastische Abwertung benutzt. Welches englischsprachige Wort mit vier Buchstaben suchen wir?

7. Welcher 1821 in Pommern geborene Arzt und Politiker gilt als Begründer der modernen Pathologie? Er erwarb sich auch Verdienste um Hygiene (Berliner Kanalisation) und öffentliche Gesundheitsversorgung.

8. Bereits 2010 wurde das Album „Welcome 2 America“ eingespielt. Veröffentlicht wurde es aber erst in diesem Jahr, rund fünf Jahre nach dem Tod des Künstlers – der wie hieß?

Team (Max Lüggert):

9. Im Caesars Superdome wurden bis jetzt sieben Super Bowls ausgetragen (der achte folgt im Jahr 2025), so viele wie in keinem anderen Stadion. In welcher Stadt steht der Superdome?

10. 1944 wurde auf Initiative von Adolf Hitler und Joseph Goebbels eine Liste mit 1041 Künstlerinnen und Künstlern erstellt, denen eine besondere Bedeutung attestiert wurde und die deswegen von Fronteinsätzen befreit wurden. Unter welchem Namen ist diese Liste bekannt?

11. Der Roman „GRM.Brainfuck“ von welcher Schriftstellerin wurde dieses Jahr als Musical-Adaption uraufgeführt? Die gesuchte Autorin tritt auch als regelmäßig als Kolumnistin – u.a. auf Spiegel Online – in Erscheinung.

12. Mit einem p-T-Diagramm wird die Verteilung der Aggregatzustände eines Stoffes entlang welcher zwei Variablen dargestellt? (halbe Punkte)