10 der Woche - 21.11.2021 10 der Woche - November 2021

21.11.2021 11:00

Am 24.11.2021 jährt sich der Todestag von Freddie Mercury zum 30. Mal. Zum Andenken an den großartigen Künstler hat Florian Wittemann für Euch eine chronologisch aufgebaute Hitliste mit zehn Fragen vorbereitet. Und ein kurzes Reinhören hat ergeben, hier ist für alle etwas dabei - gelegentliche Radiohörer sollten genauso wie Mitglieder eines Queen-Fanclubs auf ihre Kosten kommen:

1. Am 05.09.1946 erblickte der später als Freddie Mercury weltweit bekannt gewordene Sänger in Sansibar unter welchem Namen das Licht der Welt?

2. Brian May, Roger Taylor und Tim Staffell gründeten 1968 die “Vorgängerband” von Queen, zu deren großen Fans auch Freddie Mercury zählte. Zwei Jahre später räumte Tim Staffell seine Position als Sänger für Freddie und die Band - nun bestehend aus May, Taylor und Mercury - wurde in Queen unbenannt. Wie hieß die Vorgängerband?

3. 1974 gelang Queen mit einer Single, in der laut Freddie Mercury ein "erstklassiges Callgirl" besungen wird, der internationale Durchbruch und die Band konnte sich auch auf dem europäischen Festland und in den USA in den Charts platzieren. Wie heißt der Song, der logischerweise (!) auch auf dem 1974 veröffentlichten dritten Studioalbum der Band, Sheer Heart Attack, enthalten war?

4. Mitte der 1970er trennte sich Freddy Mercury von seiner langjährigen Lebensgefährtin und Verlobten aufgrund seiner (damals noch geheimen) Homosexualität. Wie heißt besagte Frau, mit der er bis an sein Lebensende befreundet war? Bei diesem Vornamen hatte er ja keine andere Wahl, als ihr einen Antrag zu machen.

5. Im Juli 1985 legte Queen einen legendären 20-minütigen Auftritt beim Live Aid Festival hin. Organisiert wurde das Festival maßgeblich von Midge Ure und welchem irischen Rockmusiker?

6. 1986 erschien mit A Kind of Magic das zwölfte Studioalbum der Band, das mehr oder weniger als Soundtrack welches Kultfilmes aus dem gleichen Jahr gilt? Auch wenn sich die Handlung des Filmes auf über 400 Jahre streckt, hat er doch recht normale Spielfilmlänge.

7. Im Jahre 1987 ging Freddie neue Wege und nahm daher ein Album mit einer 2018 verstorbenen spanischen Opernsängerin auf. So entstand auch der Hit Barcelona, welcher für die Olympischen Spiele 1992 nochmals veröffentlicht wurde. Welche Opernsängerin sang ihn (und neun weitere Lieder) mit Freddie?

8. Am 24.11.1991 passierte es - Freddie Mercury verließ uns für immer. Im Februar des Jahres war mit Innuendo das letzte Album von Queen in voller Besetzung erschienen. Das letzte Lied auf dem Album lässt vermuten, dass man ahnte, dass es Freddies letztes Album sein würde. Wie heißt das gesuchte Lied? Kleiner Tipp: Da es nicht die letzte Frage ist, ging der Wunsch wohl in Erfüllung.

9. Am 14.05.2008 gelang es Brian May neben diversen musikalischen Erfolgen auch einen wissenschaftlichen Erfolg zu feiern. An diesem Tag verlieh ihm das Imperial College einen Doktortitel. In welchem naturwissenschaftlichen Teilbereich hat Brian promoviert und diverse Fachartikel und Bücher (mit-)verfasst?

10. Auch heute kann man Brian May und Roger Taylor noch als Queen live sehen. Für den Gesang haben sie dabei Unterstützung eines (im Vergleich) jungen amerikanischen Musikers. Um nicht den Eindruck zu erwecken, Freddie soll ersetzt werden, treten sie nicht als Queen, sondern als „Queen + XXX“ auf. Welcher Sänger (XXX) tourt seit 2012 mit der Band?