Throwback Tuesday - 23.11.2021 10 der Woche - November 2021

23.11.2021 16:42

High Five! Das heutige Set zum Throwback Tuesday ist zusammengestellt aus dem Deutschland-Cup Februar 2019 von Jörg Wunsch. Hieraus stellen wir euch (bis auf eine Ausnahme) immer die jeweils fünfte Frage einer Kategorie:

1. Am 2. Mai 1982 verloren 323 Seeleute des leichten Kreuzers „General Belgrano“ ihr Leben, nachdem ihr Schiff vom feindlichen Atom-U-Boot „Conqueror“ versenkt worden war. In welchem Krieg kam es zur ersten und bisher einzigen Versenkung im Kampfeinsatz durch diesen U-Boot-Typ?

2. Wer bzw. was entscheidet in einer „Demarchie“ über die Herrschaft?

3. Welcher christliche Feiertag wird stets 39 Tage nach dem ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert?

4. Das gesuchte populärwissenschaftliche Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland (Verlag Gruner+Jahr). Ursprünglich stammt es aus den USA, wo es das Magazin bereits seit 1888 gibt. Optisches Markenzeichen ist seit 1910 ein gelber Rand auf der Titelseite. Das Motto des Magazins ist „Menschen dafür begeistern, sich für den Planeten zu interessieren“.

5. Die gesuchte Band, 1981 gegründet, spielte am 8.12.2013 ein Konzert in der Antarktis. Sie ist damit die erste Band, die innerhalb eines Jahres auf allen sieben Kontinenten ein Konzert gab. Das Genre zu verraten wäre zu einfach; als Hinweis kann aber gesagt werden, dass der Drummer der Band in Dänemark geboren wurde. Ob Pinguine sich an der Lautstärke der Band gestört haben, ist nicht bekannt.

6. Die berühmteste Verfilmung eines Romans von 1880 war die mit Charlton Heston 1959. Buch und monumentaler Film schildern das bewegte Leben eines jüdischen Fürsten, der seinem Zeitgenossen Jesus Christus im Laufe des Films zweimal begegnet. Die bekannteste Szene ist sicherlich das spektakuläre Wagenrennen. Nach dem Filmtitel zu fragen, wäre zu einfach, gesucht ist deswegen der Vorname des jüdischen Fürsten.

7. Die gesuchte Jugendbewegung hat in Deutschland etwa 260.000 Mitglieder. Sie wurde vom britischen Offizier Robert Baden-Powell gegründet. Er gab der Jugend kurz vor seinem Tod 1941 mit auf den Weg: „Doch der wahre Weg, Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

8. Helmut Schön war nicht nur sehr erfolgreicher Trainer der (bundes-)deutschen Nationalmannschaft (WM-Titel 1974, EM-Titel 1976), sondern betreute zwischen 1952 und 1956 auch welche andere Nationalmannschaft, mit der die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1954 aber nicht gelang? Eine weitere Chance zur Qualifikation gab es für diese gesuchte „Nation“ nicht mehr, da der Fußballverband 1957 auf Grund der veränderten politischen Situation einem anderen Nationalverband beitrat.

9. Mahé, Praslin und La Digue bilden die Hauptinseln des gesuchten tropischen Inselstaates. Auf Praslin wächst übrigens die Coco de Mer - eine Palme, welche die größten Samen des gesamten Pflanzenreiches hervorbringt.

10. Der gesuchte Begriff bezeichnet den Einfluss einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift. Er gibt Auskunft darüber, wie oft die Artikel einer bestimmten Zeitschrift im Schnitt in anderen Publikationen zitiert werden. In der Praxis wird er häufig für die Beurteilung wissenschaftlicher Publikationsleistungen verwendet. Nach diesen Kriterien landen die Zeitschriften „Nature“ und „Science“ im Ranking ganz vorne.