Throwback Tuesday - 09.11.2021 10 der Woche - November 2021

09.11.2021 15:59

Es war ordentlich was los im April 2016. Die Panama Papers werden öffentlich bekannt, Anton Schlecker wird verklagt, die Böhmermann-Affäre nimmt ihren Lauf… Auch vor Papieren – jedoch wohl kaum aus Panama, sondern von den Autoren Mario Abel und Nico Mai – saßen 132 Quizzer:innen und fokussierten sich auf unter anderem diese Fragen:

1. Welcher Staat rief sich 1956 zur ersten Islamischen Republik der Welt aus? Er entstand 1947 aus den mehrheitlich muslimischen Teilen Britisch-Indiens, Urdu ist seine Nationalsprache.

2. Nach §56 BGB ist neben einer Satzung die Anzahl von wie vielen Vereinsmitgliedern die Mindestvoraussetzung für die Eintragung eines rechtskräftigen Vereins?

3. Die gesuchte Kunstform entstand in den 1920er Jahren nach der Mexikanischen Revolution. Es handelt sich dabei um Wandmalereien mit nationalen, sozialkritischen und historischen Inhalten. Die wichtigsten Vertreter waren die sogenannten „Los Tres Grandes“ José Clemente Orozco, Diego Rivera und David Alfaro Siqueiros.

4. Wessen Roman „Der Überläufer“ erschien posthum 2016, obgleich vollendet und vom Autor mehrfach überarbeitet, erst 65 Jahre nach seiner Entstehung und stürmte die Bestsellerlisten?

5. Der gesuchte Künstler wurde von David Bowie entdeckt und wurde als „singender Konditor“ zu einigen Fernsehshows eingeladen, wo er sang und seine berühmten Pasteten und Torten präsentierte. Unter welchem Künstlernamen erlangte der 1944 in Immenstadt geborene Klaus Sperber als Kontertenor Berühmtheit?

6. Welcher Film von Werner Herzog handelt von einer fiktiven Expedition spanischer Konquistadoren im 16. Jahrhundert, die das legendäre Goldland Eldorado im Urwald des Amazonas ausfindig machen wollen? Bei den Dreharbeiten rief Hauptdarsteller Klaus Kinski immer wieder durch Meinungsverschiedenheiten zwar nicht den Zorn des Allmächtigen (!) aber doch den Herzogs hervor.

7. Die erste ihrer Art wurde am 10. Dezember 1868 in London auf dem Parliament Square aufgestellt. In Berlin war die erste 1924 auf dem Potsdamer Platz zu sehen. Welches Steuerungsinstrument ist gesucht?

8. Das für die gesuchte Sportart verwendete Sportgerät verfügt unter anderem über einen „Klicker“ und einen „Nockpunkt“. Seit 1972 zählt sie wieder zu den Olympischen Sportarten, nachdem sie es 1900, 1904, 1908 und 1920 bereits war.

9. Mit etwa 50.000 bekannten Arten sind sie die artenreichste Gruppe der Spinnentiere. Die kleinsten dieser Tiere sind nur etwa 0,1 Millimeter groß, die größten sind Zecken, bei denen die Weibchen im vollgesogenen Zustand bis zu drei Zentimeter groß sein können. Wie auch Webspinnen haben sie acht Beine, obwohl sie im Larvenstadium oft nur sechs Beine besitzen. Welche Unterklasse der Spinnentiere ist gesucht?

10. Der 1866 in Bamberg geborene Immunologe und Bakteriologe August von Wassermann entwickelte einen nach ihm benannten Test für die Diagnose welcher Krankheit?