10 der Woche - 14.11.2021 10 der Woche - November 2021

14.11.2021 18:30

„A k a“ (also known as) ist manchmal eher „o k a“ (only known as), weil die bürgerlichen Namen von bekannten Personen in einigen Fällen kaum bekannt sind. Regina Vierhaus präsentiert Euch heute Biographien bzw. Biographie-Schnipsel von Menschen, die unter ihrem Künstlernamen berühmt wurden:

1. Er wurde 1985 in Honolulu geboren; seine Mutter stammt von den Philippinen, sein Vater aus Puerto Rico. Welchen Künstlernamen wählte der Musiker Peter Gene Hernandez? Man könnte sagen, er klingt granatenmäßig planetar.

2. Die Sängerin wurde als Katheryn Elizabeth Hudson geboren, aber Kate Hudson heißt leider schon die Tochter von Goldie Hawn. Also lässt Ms Hudson den Vornamen verkürzt stehen und wählt einen Nachnamen, den man auch von anderen Künstlern kennt (z. B. Joe, Steve, Matthew). Im vergangenen Jahr kam Tochter Daisy Dove zur Welt. Diese trägt den Nachnamen des Lebensgefährten der Gesuchten, er ist Schauspieler und kommt ohne Künstlernamen aus. Wie heißt das Paar?

3. Der 1960 geborene Paul David Hewson hat eine gute Stimme, welche sicherlich zu seiner Karriere als Sänger einer überaus erfolgreichen Band beigetragen hat. Wie nennt er sich folgerichtig als Künstler?

4. Die englische Schriftstellerin Mary Ann Evans erkannte im 19. Jahrhundert, dass sie mit ihrer Kunst als Mann eher wahrgenommen und zu Erfolg kommen würde - daher wählte sie ein männliches Pseudonym. In einem ihrer bekanntesten Romane Middlemarch beschreibt sie das Leben in einer fiktiven Kleinstadt in England. Unter welchem Namen veröffentlichte sie dieses Werk und kam damit zu Weltruhm?

5. Es ist nicht bekannt, ob Marvin Lee Aday gerne Frikadellen isst. Dass er aber den Namen, mit dem er im Sportverein gehänselt wurde, zu seinem Künstlernamen bestimmte, zeugt von einiger Selbstironie. Und die Leibesfülle, auf die der Alias abzielte, hielt ihn nicht davon ab, eine erfolgreiche Karriere zu starten. Wie lautet der Künstlername, mit dem der heute über 70 Jahre alte Sänger und Schauspieler bekannt wurde?

6. Der Musiker Michael Peter Balzary wurde 1962 in Australien geboren, ist irisch-ungarischer Abstammung und US-Bürger. Wie lautet sein "kerbtierischer" Künstlername, der ihm schon als Kind verpasst wurde? Noch heute hüpft er ziemlich wild auf der Bühne herum.

7. „XXX (*24. September 1963 als Annette Maria Marx in Hannover) ist eine deutsche Diseuse und Kabarettistin“.“ So beginnt der Wiki-Artikel über sie. Ihr Künstler-Nachname bezeichnet im Volksmund das Gänseblümchen. Ob sie außerdem ein Faible für ein gewisses, bisher unbewiesenes seebewohnendes Lebewesen hat, ist unbekannt. Wie lautet ihr Pseudonym?

8. Als der 19 Jahre alte Krishna Pandit Bhanji bei einem Vorsprechtermin fürs Theater trotz einer guten Performance keinen Erfolg hatte, führte dies sein Vater auf den indischen Namen zurück. Er riet seinem Sohn ganz pragmatisch dazu, sich umzubenennen. Der junge Mann suchte sich einen englischen Namen aus und aus K. B. wurde B. K. Er sprach erneut vor, wurde genommen und ein weltberühmter Darsteller - seit 2002 Sir B. K., bitte. Wie heißt der gesuchte Schauspieler?

9. Nun geht es um einen Herrn mit dem bürgerlichen Namen Alexander Bojcan, der 1974 in Berlin geboren wurde. Da sein Nachname schwierig auszusprechen ist und er den Namen seines ehemaligen Deutschlehrers viel schöner fand, benannte er sich um. Unter diesem alliterativen Namen wurde er als Musiker, Schauspieler und Kabarettist bekannt und erfolgreich. Wie lautet dieser Künstlername?

10. Und zum Abschluss noch eine etwas andere Aufgabe: Wie lauten im englischsprachigen Raum die Entsprechungen von Max und Erika Mustermann?