10 am Donnerstag - 04.11.2021 10 der Woche - November 2021

04.11.2021 16:56

Zu den beliebtesten Snacks der bald nahenden Vorweihnachtszeit gehören sicherlich Nüsse aller Art. Die heutigen Fragen von Julia Zimmermann führen Euch kompetent durch das Sortiment dieser Früchte und zeigen, was sich alles zu den Nüssen zählen oder "Nuss" nennen darf:

1. Obwohl die Früchte für Menschen leicht giftig sind, wurde das aus ihnen gewonnene Öl zum Kochen oder für Lampen verwendet. Heute sind die dreikantigen Nüsschen sehr beliebt bei Nagern und Vögeln. Wie heißen die für Pferde giftigen Nussfrüchte, deren Name bereits verrät, dass sie an den in unseren Wäldern am häufigsten anzutreffenden Laubbäumen zu finden sind?

2. Der Baum wird 20-25m hoch. In den Bergregionen Südeuropas waren die Früchte bis ins 19. Jahrhundert das Hauptnahrungsmittel der Landbevölkerung. Nachdem der stachelige Fruchtbecher entfernt wird, kommt eine braune Frucht mit weißem Nabelfleck zum Vorschein. Welchen "wertvollen" Namen trägt die Nuss, die nicht mit einem namentlich ähnlichen Baum verwandt ist?

3. Nun aber endlich zu einer Nuss, die dies auch im Namen zeigt: Sie zählt zu den Weiderichgewächsen und ist nahe mit der Wasserkastanie verwandt. In Deutschland kommt die seit 1987 unter Naturschutz stehende krautige Pflanze unter anderem im Kloster Scheyern und auf der Alten Spree vor. Ihre dunkelbraune Frucht hat an den vier Enden spitze Dornen. Mit ihrem natürlichen Lebensraum im Hinterkopf kann die Frage ganz einfach beantwortet werden: Wie heißt die Pflanze?

4. Nun wird die Frucht von Palmen gesucht, die hauptsächlich in Ecuador wachsen. Jährlich produzieren die weiblichen Pflanzen ungefähr 20 kopfgroße, bedornte Fruchtballen, die Früchte selbst sind so groß wie Hühnereier. Wenn man die Früchte monatelang trocknet, erscheint unter der Außenhaut ein elfenbeinfarbenes Material. Früher wurden daraus zum Beispiel japanische Miniaturschnitzereien (Netsuke) gefertigt, da es billiger war als echtes Elfenbein. Welchen "harten" Namen trägt die auch Taguanuss oder Corozonuss genannte Frucht?

5. Jetzt kommen zwei Nüsse, die auf keinem Adventsteller fehlen dürfen: Die Früchte des Strauchs dienten schon Steinzeitmenschen als Nahrungsquelle. Sie werden oft in Kuchen verwendet, man kann aber auch Milch daraus machen. Wie heißt die bei Eichhörnchen sehr beliebte Frucht aus der Gattung mit dem wissenschaftlichen Namen Corylus?

6. Das Holz des nächsten Baumes ist in Mitteleuropa sehr begehrt und wertvoll. Die Bäume werden bis zu 150 Jahre alt. Früher zählte die Frucht zu den Steinfrüchten, heute eher zu den Nussfrüchten. Wie wird die Nuss, die in Bayern Welschnuss heißt, auf hochdeutsch genannt?

7. Das Vorkommen ist hauptsächlich auf der Nordhalbkugel. Die ersten Exemplare kamen 1743 über England und Frankreich nach Deutschland. 40% aller Bäume in Paris gehören dieser Gattung an. Wie nennt man diese Nuss, deren Blätter an einen Ahorn erinnern und deren Name aus dem Altgriechischen abgeleitet ist?

8. Ab jetzt geht es um Früchte, die im botanischen Sinn eigentlich keine Nüsse sind. Ihr Name bedeutet „nach Moschus duftende Nuss“ und sie kam ursprünglich kam fast ausschließlich auf den Banda-Inseln vor. Ab 1512 wurde die Nuss als Handelsware von den Portugiesen nach Europa gebracht. Heute wird sie hauptsächlich als Gewürz verwendet. Welche Nuss ist gesucht?

9. Anfangs ist seine Frucht grünlich, mit der Reife verfärbt sie sich purpurfarben. Man kann sie mit Honig rösten oder Öl daraus gewinnen. Das Holz wird außerdem als Feuerholz verwendet. Wie ist der deutsche Name des Baumes Canarium ovatum, der wahrscheinlich unbeabsichtigt noch ein wenig auf seinen Ursprung auf einem asiatischen Inselstaat hinweist?

10. Das Sapotengewächs kommt hauptsächlich in den Savannen der Sudanzone vor. Aus den Kernen der Frucht werden heute viele Pflegeprodukte hergestellt, u.a. eine gleichnamige "Butter". Wie nennt man die Früchte des von den Einheimischen als heilig angesehen Baums?

Zu den Antworten