Throwback Tuesday - 12.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

12.10.2021 12:25

Welches Team der NBA trägt seine Spiele im Wells Fargo Center aus, ist u.a. im Besitz von Will Smith und wurde zuletzt in der Saison 1982/83 Meister? Wer die Antwort kennt, weiß auch, zum wievielten Mal euch heute der Throwback Tuesday präsentiert wird. Und wo wir nun schon einmal mit Sport angefangen haben, machen wir auch genau da weiter – mit 10 Fragen aus dem Spezial-Cup „Sport & Spiele“ von 2016, geschrieben von Jan-Cestio Abbasy:

1. Jim Thorpe, Willi Holdorf, Caitlyn (Bruce) Jenner, Christian Schenk und Dan O'Brien waren allesamt Olympiasieger in welcher Disziplin der Leichtathletik?

2. Wie viele Punkte erhält ein Fahrer in der Formel 1 seit der Saison 2010 für einen Grand-Prix-Sieg?

3. „Clear“, „Drive“, „Smash“ und „Drop“ sind Grundschläge in welcher Sportart?

4. Welche beiden Bootstypen finden im olympischen Kanurennsport Verwendung? (0,5 Punkte je Bootstyp)

5. Welcher Begriff steht beim American Football für die Ballübergabe vom Center an den Quarterback, die normalerweise einen Spielzug einleitet?

6. Welcher zweifache Radweltmeister und Gewinner der Friedensfahrt war über Jahrzehnte stets der populärste Sportler der DDR und gehörte von 1958 bis 1990 der Volkskammer und später auch dem Deutschen Bundestag an?

7. In welcher Aufstellung sind die Mannschaften beim Tischfußball normalerweise angeordnet (Hinweis zum Antwortformat: „1-4-4-2“ bedeutet beispielsweise 1 Torwart, 4 Abwehrspieler, 4 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer.)?

8. Welcher von einem Spanier verbreitete Begriff, der sich wohl vom Italienischen „ein Beinchen stellen“ ableitet, ist für „große Denker“ reserviert, die sich für einen frühen Nachteil einen späten Vorteil erhoffen?

9. „DotA“ und „Dota 2“ sind beliebte Strategiespiele für den Computer bzw. sogenannte „Multiplayer Online Battle Arenas“ mit Millionen von Spielern. Aber wofür steht das Akronym „DotA“?

10. Nein, satt war er nie: Welcher Ungar war der erste Athlet, dem es gelang, dreimal olympisches Gold im Boxen zu gewinnen? Er siegte 1948 im Mittelgewicht und 1952 sowie 1956 im Halbmittelgewicht. Später wurde er vom Boxverband WBC zum Ehrenweltmeister und besten Amateur- und Profiboxer aller Zeiten im Mittelgewicht ernannt.