Throwback Tuesday - 19.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

19.10.2021 21:00

339 Quizzerinnen und Quizzer, 39,8 Punkte im Durchschnitt - soweit die Zahlen zum Deutschland-Cup März 2018. Ein wenig spannender sind vermutlich die Fragen des Cups von Markus Solty, die heute den dienstägliche Rückblick bereichern:

1. Welcher Krieg wurde mit der Unterzeichnung der Verträge von Évian am 18. März 1962 beendet?

2. Welcher CSU-Politiker war der letzte Bundesminister für Post und Telekommunikation? Das Ministerium wurde am 31. Dezember 1997 abgeschafft.

3. Karl Ernst Osthaus gründete dieses Museum 1902 in Hagen. Seit seinem Tod 1921 wird das Museum unter gleichem Namen in Essen fortgeführt. Wie heißt das Museum, das seinen Namen vom Wohnsitz der nordischen Göttin Freya hat?

4. Welche 1978 gegründete überregionale deutsche Tageszeitung hat ihren Sitz in der Rudi-Dutschke-Straße 23 in Berlin?

5. „Ain’t No Sunshine“, „Lean On Me“ und „Just The Two of Us“ sind seine bekanntesten Songs, die auch von zahlreichen Künstler gecovert wurden. Al Jarreau veröffentlichte 1998 sogar ein auschließlich aus seinen Titeln bestehendes Album. Wie heißt der US-amerikanische Sänger und Songschreiber?

6. Er ist als Filmregisseur wahrscheinlich nicht so berühmt wie sein niederländischer Namensvetter, der Filme wie „RoboCop“ und „Starship Troopers“ inszeniert hat. Doch in den 1950er Jahren drehte er mit so ziemlich allen damaligen Größen des deutschen Films. Wie heißt dieser 1901 in Unna geborene Filmemacher, dessen Sohn Michael nicht nur als Ehemann von Senta Berger sondern auch als Filmregisseur bekannt ist?

7. Sie kommen häufig in der T-Zone vor und sind nicht gerade gerne gesehen. Unter welchem Namen kennt man Komedonen hierzulande eher?

8. Zwischen den Olympischen Winterspielen 1992 und 1994 war ausnahmsweise nur eine Pause von zwei Jahren, weil die Sommer- und Winterspiele nicht mehr im selben Jahr stattfinden sollten. In welchen beiden Städten fanden die Winterspiele 1992 und 1994 statt (½ Punkte)?

9. Wie heißt die im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko liegende Wüste, die mit einer Fläche von 453.000 Quadratkilometern die größte aller nordamerikanischen Wüsten ist?

10. Wie nennt man die Lehre von der Struktur und Form von Organismen als Teilbereich der Biologie?