10 am Donnerstag - 14.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

14.10.2021 16:18

Manche Quizfragen erfordern ein wenig detektivisches Gespür. Findet Ihr die von Marco Schmidt-Thedt präsentierten Gemeinsamkeiten?

1. Make It Right von BTS, Moves von Olly Murs und Love Yourself von Justin Bieber - Welcher Superstar schrieb diese Songs - entweder alleine oder mit Co-Autoren?

2. Bleiben wir bei der Musik. Welchen "Erfolg" haben u.a. Cliff Richard, Umberto Tozzi, t.A.T.u., Il Volo und das Sunstroke Project erreicht? Deutschen Interpreten/innen gelang dies bisher fünfmal, 1970 bis 1972 sogar dreimal in Folge.

3. Welche Tierbezeichnung ist in den Spitznamen der Fußballnationalmannschaften aus Marokko und Kamerun zu finden? Auch ein UEFA-Mitglied hat dieses Tier in seinem Spitznamen; gegen dieses Team haben die deutschen Herren bisher fünfmal bei einer WM gespielt. Einmal verloren sie in der Verlängerung, ein Spiel endete 0:0 und zu den drei Siegen gehört natürlich einer im Elfmeterschießen.

4. Der eine wurde 1951 in der englischen Stadt Wallsend, der andere 1959 in Omaha, Nebraska geboren. Beide haben denselben gesuchten Künstlernamen. Der Engländer war Mitglied einer Popband, die sich nach fünf Studioalben auflöste. 1992 spielte man anlässlich der Hochzeit des inzwischen sehr erfolgreichen Solokünstlers mit der Schauspielerin Trudie Styler im privaten Rahmen wieder kurz zusammen. Der US-Amerikaner ist Mitglied der WWE Hall Of Fame und gehörte zu den Zugpferden der in den 90er Jahren aktiven zweitgrößten Wrestling-Organisation WCW. Wie lautet ihr gemeinsamer Künstlername?

5. Gänse-, Schmutz-, Bart- und Mönch(s) - Welches Wort kann man diesen vier Wörtern anhängen und hat auf einen Schlag vier Arten derselben Tierfamilie?

6. Die Zahlen 516, 586, 611 und 848 wirken zunächst sehr beliebig. Wird ihnen jedoch jeweils dieselbe Ziffer vorangestellt, so ergeben sich die Spitzenplätze einer bestimmten geografischen Liste. Welche Ziffer ist gesucht?

7. Wer ist alleinige Gesellschafterin der Unternehmen Wismut GmbH, Vebeg GmbH und Toll Collect GmbH?

8. Gesucht ist nun ein vierbuchstabiger Begriff, der folgende Bedeutungen haben kann: Sohn des Amythaon in der griechischen Mythologie - systematischer Fehler einer Schätzfunktion in der Schätztheorie - von einem Fan bevorzugtes Mitglied seiner favorisierten K-Pop-Gruppe - Größe in der Elektrotechnik, die gezielt dem elektrischen Signal überlagert wird. Wie lautet dieser Begriff?

9. Diese Wort hat eine besondere Schreibweise - zwei gleiche Konsonanten stehen gemeinsam am Anfang. "Tteok-bokki" sind gebratene Reiskuchen aus der Küche welches Landes?

10. Zum Schluss noch einmal zurück auf den Rasen: Welche Gemeinsamkeit haben die Herren William Ling, Jack Taylor, Edgardo Enrique Codesal Méndez und Nicola Rizzoli in der deutschen Fußballgeschichte?