10 am Donnerstag - 28.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

28.10.2021 10:42

Heute führen wir mal das altbekannte "Good Cop - Bad Cop" weiter. Nachdem Svenja Euch am Dienstag eher einfache Fragen herausgesucht hat, präsentieren wir Euch heute eine ziemlich knackige Gesamtaufgabe. Simon Ibrahim nimmt Euch dabei mit auf die Grüne Insel und möchte einiges über Irland wissen:

1. Kilmainham Gaol ist ein ehemaliges Gefängnis und heutiges Museum im Westen Dublins. Hier war der erste Premierminister der Republik Irland, Eamon de Valera, inhaftiert, auch die Anführer eines Aufstandes im Jahr 1916 (unter ihnen etwa James Connolly und Thomas Clarke) wurden dort hingerichtet. Welchen Namen trägt dieses wichtige Ereignis in der Geschichte Irlands?

2. In der irischen Politik haben sich auch viele irischsprachige Bezeichnungen etabliert. So werden das Parlament als Dáil, der Präsident als Uachtarán und der Stellvertreter des Premierministers als Tánaiste bezeichnet. Welchen irischsprachigen Titel trägt der Premierminister?

3. Architekt James Hoban wanderte 1789 in die USA aus. Dort wurde er durch den Entwurf für welches Gebäude bekannt? Er beaufsichtigte auch dessen Wiederaufbau, nachdem es 1812 von den Briten niedergebrannt worden war.

4. Wie heißt die Tochter eines ehemaligen irischen Premierministers, welcher von 1997 bis 2008 regierte, die 2004 mit ihrem Roman P.S. Ich liebe Dich ihren Durchbruch schaffte?

5. Welche irische Stadt in der Nähe von Galway besangen irische Fußballfans bei der EM 2012, was den deutschen Kommentator Tom Bartels zu minutenlangem Schweigen veranlasste? In dem in Irland bekannten Lied Fields of X geht es um die Hungersnot der 1840er Jahre und um die daraus resultierende Leere auf den Feldern der gesuchten Stadt.

6. In welcher Coming-of-Age-Serie, deren dritte Staffel demnächst auf Netflix veröffentlicht werden soll, geht es um eine Gruppe Jugendlicher zur Zeit des Nordirlandkonflikts? Der Titel der gesuchten Serie enthält den inoffiziellen Namen einer nordirischen Stadt. In der Serie werden historische Ereignisse wie der Nordirlandbesuch Bill Clintons 1995 thematisiert.

7. Zu welchem 1997 gegründeten britischen Unternehmen mit Sitz in London gehören alle Guinness-Brauereien?

8. Als Shane McGowan als Sänger der irischen Band The Pogues 1985 den bekannten Hit Dirty Old Town sang, ahnte er vermutlich noch nicht, dass die Melodie mal in einem ganz anderen Kontext eine Rolle spielen würde: Die Fans welches Fußball-Vereins besingen auch in der aktuellen Saison ihren Spieler Virgil van Dijk zur Melodie von Dirty Old Town?

9. Mit welchem Alltagsgegenstand wird eine knapp 180 Kilometer lange Panorama-Küstenstraße im südwestlichen County Kerry bezeichnet?

10. Nach welchem irischen Ökonom (1845-1926) ist heute nicht nur seine Geburtsstadt im County Longford benannt, sondern auch ein in der Mikroökonomik bekanntes Modell zur graphischen Darstellung der Tauschmöglichkeiten zwischen zwei Individuen. In dem gesuchten Modell werden die Indifferenzkurven beider Individuen mitsamt möglicher Überschneidungen dargestellt. Zugegeben, eine sehr schwierige Frage - aber manchmal kann es wertvoll sein, für eine richtige Antwort über den Rand bzw. die Kante des bisherigen Wissens hinauszugehen.