10 am Donnerstag - 07.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

07.10.2021 17:10

Heute wird ein Standort des DQV zum Thema - Günter Schmitz liefert zehn Fragen zur rheinischen Metropole Köln:

1. Den Namen welches Politikers trägt der Flughafen Köln/Bonn?

2. Aktuell trägt die Heimspielstätte des 1.FC Köln den Namen Rheinenergiestadion. Wie hieß das an gleichem Ort bis 2001 stehende Stadion, dessen Name auch Titel eines Songs von Jürgen Zeltinger ist?

3. Im Jahr 2007 wurde im Kölner Dom ein nicht unumstrittenes Fenster eingeweiht, das nach Vorlage welchen Künstlers gestaltet wurde?

4. Niemals geht man so ganz ist eines der bekanntesten und beliebtesten Kölner Lieder. Es wurde zum Abschied welcher Kölner Legende aus ihrer Heimatstadt geschrieben?

5. Welcher ehemalige Tagesthemenmoderator ist seit 2013 Intendant des in Köln ansässigen WDR?

6. Wer in einem Kölner Brauhaus Hunger auf ein Röggelchen (Roggenbrötchen) mit Käse und Würzzutaten hat, sollte welche zu diesem Zweck zunächst ungewöhnlich klingende Bestellung aufgeben?

7. Welchen Heiligen findet man im offiziellen Namen des Kölner Doms?

8. Die legendären Witzfiguren Tünnes und Schäl gehören zum Ensemble welches Kölner Puppentheaters?

9. Fritz Waffenschmidt war der große Förderer des Kölner Basketballs in den 1980er Jahren. Der von ihm unterstützte Verein wurde viermal Deutscher Meister und trug in seinem Namen auch den Namen der von Waffenschmidt begründeten Handelskette. Wie heißt diese Kette?

10. Mit seiner Gründung im Jahr 1948 gehört der 1.FC Köln zu den jüngeren Vereinen der Fußball-Bundesliga. Er entstand dabei durch den Zusammenschluss des Kölner BC 01 und der SpVgg XXX 07. Für welchen Kölner Stadtteil, in dem auch Moderator Stefan Raab aufwuchs, steht XXX?