10 am Donnerstag - 21.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

21.10.2021 13:07

Wer diese Rubrik in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt hat, ahnt es bestimmt schon. Am kommenden Wochenende findet die Deutsche Quizmeisterschaft 2021 statt und aus diesem Grund werden wir hier wie gewohnt pausieren. Als Vorbereitung auf den Einzel-Wettbewerb am Sonntag gibt es heute zehn Fragen aus der Einzel-Meisterschaft 2020 - verantwortlich für das Set waren Sebastian Geschwindner, Evelyn Lusga und Dirk Singer:

1. Nach welchem deutschen Außenminister wurde aufgrund seines Beitrags zur Unabhängigkeit Namibias schon zu Lebzeiten eine Straße in Windhoek benannt?

2. Die gesuchte Person war 2019 nicht die Spitzenkandidatin der CDU zur Europawahl, trat aber trotzdem ein sehr hohes EU-Amt in Brüssel an, passenderweise also in der Stadt, in der sie ihre ersten 13 Lebensjahre verbrachte. Wie heißt die Tochter des ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht seit ihrer Heirat?

3. Die Regierung in Peking steht international in der Kritik wegen ihres Vorgehens gegen Angehörige der größten turksprachigen Ethnie und anderer muslimischer Minderheiten in der nordwestlichen Provinz Xinjiang. Hunderttausende der gesuchten Ethnie werden in "Berufsbildungs- und Trainingszentren" genannten Lagern eingesperrt. Welches Volk suchen wir?

4. Viel diskutiert war die Verleihung des Literaturnobelpreises 2019 an Peter Handke. Zur gleichen Zeit verliehen wurde allerdings auch nachträglich der Preis für 2018. Wie heißt die polnische Schriftstellerin, die diesen zugesprochen bekam?

5. Neuer Look - neue Musik - welcher Kölner Künstler gab sich deshalb den wahnsinnig originellen neuen Namen Pete Wolf?

6. Bei manchem mag der Titel eher Assoziationen an einen Drogentod wecken: Wie heißt die von Lou van Burg und später Vico Torriani moderierte Spielshow, in der von 1964 bis 1970 Zuschauer ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen konnten?

7. Welche beiden Webbrowser rangen von 1995 bis 1998 im sog. "Browserkrieg" um die Vorherrschaft bei den Internetnutzern? (0,5 Punkte je Browser)

8. Im Tennis und im Golf wird so der Gewinn der vier wichtigsten Turniere eines Jahres bezeichnet, beim Skispringen bürgert sich der Begriff für einen Sieg bei allen vier Springen der Vierschanzentournee ein. Beim Bridge bedeutet der Begriff das Ansagen sämtlicher 13 Stiche. Was ist gesucht?

9. Wie heißt die nördlichste der vier Hauptinseln Japans? Manch einem mag dazu ein auch in Deutschland erhältlicher gleichnamiger Speisekürbis einfallen. Daneben gibt es auch eine so benannte Hunde- und eine Ponyrasse.

10. Welche physikalische Maßeinheit ist definiert als die Wärmemenge, die erforderlich ist, um 1 Gramm Wasser um 1 Grad Celsius zu erwärmen?