10 der Woche - 17.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

17.10.2021 11:29

Heute wird es paradiesisch. Die Fragen von Nicole Stratmann zeigen Euch, wo dieser Begriff überall gefunden werden kann:

1. Kurz nach dem Aufstehen am Sonntag beginnen wir mit dieser Frage: 1854 gründete Wilhelm Kremers eine Fabrik in Vluyn am Niederrhein. Heute firmiert das daraus entstandene Unternehmen als Paradies GmbH und vertreibt nach eigenem Slogan "XXXwaren mit Herz". Wofür steht XXX?

2. Paradies ist - fast schon zwingend - eine Bezeichnung für bestimmte Vorhallen an welchen mittelalterlichen Gebäuden?

3. In Dantes Göttlicher Komödie ist das Paradies bzw. Paradiso die letzte von drei Stationen. Wie heißen die beiden anderen?

4. Auf Volksfesten oder Jahrmärkten wird ein mit roter Zuckermasse überzogenes Kernobst zum Kauf angeboten. Wie heißt diese Süßigkeit?

5. In welcher deutschen Oper singt der fränkische Ritter Walther von Stolzing gar meisterhaft: "Erfüllung kühn verhiess, das schönste Weib: Eva im Paradies."?

6. Ein Fernbahnhof welcher deutschen Großstadt trägt den Namen "Paradies"?

7. Ein Spitzname des Stadions welches britischen Fußballvereins lautet "Paradise"? Für die Fans des Vereins ist der Name natürlich logisch; sie sind viel lieber hier als im Ibrox-Stadium des verhassten Stadtrivalen.

8. Neuparadies und Altparadies sind Siedlungen im Schweizer Kanton mit dem Hauptort Frauenfeld. Wie heißt dieser Kanton, der an den Bodensee grenzt und manchen vielleicht aus einem bestimmten Getränkeregal bekannt vorkommt?

9. Die britisch-französische Fernsehserie Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Krimi und Drama. Auf welcher fiktiven Karibikinsel spielt sie?

10. Zum Abschluss noch etwas Etymologie: "Paradies" stammt aus der altiranischen awestischen Sprache, wo "pairi daēza" eine xxxe Fläche bezeichnet. Für welches Adjektiv steht hier xxx?