10 der Woche - 03.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

03.10.2021 13:21

Am heutigen 03. Oktober werden wir mal nicht politisch oder historisch, die einzige Verbindung zum Tag der Deutschen Einheit ist die Sprache. Alle Fragen von Daria-Maret Geller beschäftigen sich mit der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur:

1. Der Gauner Herr Grundeis kann überführt werden, da die bei ihm gefundenen Geldscheine kleine Löcher aufweisen. Es beweist, dass das Geld der Titelfigur gestohlen wurde. Dies führt zum Happy End in welchem 1929 erschienenen Roman von Erich Kästner?

2. Verschiedene Voraussetzungen müssen erfüllt sein, u.a. Sonne am Sonntag, Dienst am Dienstag und ein freier Freitag. Welches Wesen taucht dann an "seinem" Wochentag bei Herrn Taschenbier auf?

3. In einem Deutschland-Cup reicht hier für viele wahrscheinlich das Antwortfeld nicht aus. Welches fast unaussprechliche Adjektiv fehlt im Titel Der xxx Wunschpunsch von Michael Ende?

4. Die Mäuse Picandou, Pommes de Terre, die Ratte Gruyère und der Hamster Bertram von Backenbart firmieren in einer Kinderbuchreihe von Ute Krause als Gruppe unter einem Namen, den der Hamster aus einem Abenteuerhörspiel entlehnt hat. Leider hat er sich dabei leicht vertan. Welchen "starken" Namen trägt die Gruppe?

5. Thabo, Detektiv und Gentleman, wie er sich selbst nennt, lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel Vusi, einem Wildhüter. In welchen kleinen Staat im südlichen Afrika mit nur wenig mehr als einer Million Einwohner spielen die Geschichten der Autorin Kirsten Boie?
Eine oft gehörte Begrüßung ist dort das aus der Zulu-Sprache stammende „Sawubona“, was übersetzt so viel wie „Ich sehe dich“ bedeutet.

6. In was für einem Behältnis, das in vielen Haushalten zu finden sein dürfte, kommt Konrad in einem Roman von Christine Nöstlinger zu seiner Ziehmutter Berti Bartolotti?

7. In welcher europäischen Stadt, über deren wohl bekanntesten Verkehrsweg momentan genau vier Brücken führen, spielt Der Herr der Diebe von Cornelia Funke?

8. Die Alm von Heidis Großvater liegt oberhalb des Dorfes Maienfeld. In welchem Schweizer Kanton mit dem Hauptort Chur kann man dort auch den Erlebnispark "Heididorf" besuchen?

9. Klingt wie ein germanischer Held, ist aber ein putziges Wesen aus der Feder von Andreas H. Schmachtl. Es lebt in einer gemütlichen Höhle im Wiesental und ernährt sich am liebsten von Haferbrei. Da es nur sehr wenige Exemplare der Spezies gibt, tragen alle den gleichen Namen, Wie lautet dieser?

10. In der Dieffenbachstr. 93 in Berlin wohnen ab dem zweiten Band zwei Jungen, die trotz ihrer sehr unterschiedlichen intellektuellen Veranlagung Freunde sind. Wie heißen die Titelhelden dieser spannenden Jugendbuchreihe von Andreas Steinhöfel?