10 der Woche - 31.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

31.10.2021 10:16

Heute drehen sich alle Fragen mal wieder um einen einzigen Begriff. Lars Lehmann fragt (fast) alles zum Thema "Columbia"; natürlich erwartet Euch dabei einiges an Geografie, aber auch andere Themengebiete finden ihre Berücksichtigung:

1. Während Columbus die Hauptstadt von Ohio ist, ist die Stadt Columbia die Hauptstadt welches anderen US-Bundesstaates? Der Staat ist mit einer Fläche von 82.932 km² etwas kleiner als Österreich. Sein Beiname lautet "Palmetto State" und die Palmettopalme findet sich auch auf der Flagge des Staates wieder.

2. In der Kinofassung welches Musicals von Richard O’Brien aus dem Jahr 1973 wird Columbia von Laura "Little Nell" Campbell gespielt?

3. Das Kap Columbia auf der Ellesmere-Insel (immerhin die zehntgrößte Insel der Erde) ist der nördlichste Punkt welches Staates?

4. Der Jungfernflug der Raumfähre Columbia fand am 12. April 1981 und somit auf den Tag genau 20 Jahre nach welchem Meilenstein der Raumfahrt statt?

5. Bleiben wir im Weltraum - Das Kommandomodul der Apollo 11 wurde ebenfalls Columbia genannt. Welcher Astronaut flog damit um den Mond, während Neil Armstrong und Buzz Aldrin den Erdtrabanten betraten?

6. Columbia heißt der fünfte Song auf ihrem 1994 erschienen Debütalbum Definitely Maybe. Welche Britpop-Band ist gesucht?

7. Seit dem 11. Juni 1800 ist der District of Columbia bzw. Washington D.C. die Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Welche Stadt in Pennsylvania, in der auch die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet wurde, war von 1790-1800 die Hauptstadt der Vereinigten Staaten?

8. Von British Columbia bis New Mexiko verläuft welches Gebirge? Der höchste Gipfel ist der Mount Elbert in Colorado.

9. Die einwohnerreichste Stadt in British Columbia ist Vancouver, aber wie heißt die Hauptstadt der kanadischen Provinz? Ihr Name geht auf eine britische Königin zurück.

10. Columbia Pictures ist eine Film- und TV-Produktionsfirma, die seit 1989 zu welchem der aktuell fünf "Major"-Filmstudios in den Vereinigten Staaten gehört?