Throwback Tuesday - 05.10.2021 10 der Woche - Oktober 2021

05.10.2021 11:33

Zum heutigen Blick in die Vergangenheit empfehlen wir eines der Stücke aus Frage 5 und das in Frage 7 gesuchte Getränk. Nicolai Dax hat in seinem Deutschland-Cup vom Oktober 2016 wirklich ein paar schöne Inspirationen geliefert, schaut selbst:

1. Im 18. Jahrhundert erfand der englische Fabrikant Abraham Darby ein aus Kohle gewonnenes, poröses Material, das die Eisenherstellung revolutionierte. Welcher Brennstoff wurde in Deutschland erstmals 1796 in Oberschlesien verfeuert?

2. In der öffentlichen Diskussion wurde dieser Begriff oft im Zusammenhang mit den Rettungspaketen der EU für Griechenland verwendet. Mit welchem französischen Ausdruck bezeichnet man den Teilbetrag einer Wertpapieremission?

3. Die katholische Kirche kennt traditionell sieben Sakramente, bei den Protestanten gibt es hingegen nur zwei. Welche beiden Sakramente sind dies?

4. Welche Substantive muss man dem Begriff „Novelle“ voranstellen, um die Namen zweier Werke der Weltliteratur, von Stefan Zweig und Arthur Schnitzler, zu erhalten? (je 0,5 Punkte)

5. Welcher Jazzpianist und Bandleader (1920-2012) ist auch bei Nicht-Jazzkennern vor allem für die zu Standards avancierten Stücke „Take Five“ und „Unsquare Dance“ bekannt?

6. Vermutlich hat ihn seine Faszination für das Abseitige und Außergewöhnliche zu diesem Dokumentarfilm veranlasst. Über welchen Kontinent berichtet Werner Herzog in seiner Doku „Begegnungen am Ende der Welt“ mit atemberaubenden Natur- und Unterwasseraufnahmen?

7. Schon der Freibeuter Francis Drake soll einen derartigen Drink gegen Magenbeschwerden zu sich genommen haben. Welcher Longdrink aus kubanischem Rum, Limettensaft, Minze, Rohrzucker und Sodawasser gilt nicht zuletzt bei Partys als äußerst beliebt?

8. Oft sind sie mit Sandbunkern, manchmal sogar Rough-Flächen, Seen oder Wegen ausgestattet. Wie nennt man im Golfsport den kurz gemähten Bereich einer Spielbahn zwischen Abschlag und Grün, der den größten Raum unter den bespielbaren Flächen des Golfplatzes ausmacht?

9. Diese Pflanze benötigt für ein gutes Wachstum viel Sonnenlicht, aber eher wenig Niederschlag. Ihre drei Arten kommen im Atlasgebirge, im Himalaya und auch im Libanon vor, wo sie sogar die Nationalflagge ziert. Welche große, immergrüne Pflanze aus der Familie der Kieferngewächse ist gesucht?

10. Welcher neuseeländische Physiker unterteilte 1903 die Radioaktivität in Alpha-, Beta- und Gammastrahlung und prägte den Begriff „Halbwertszeit“?