10 am Donnerstag - 22.04.2021 10 der Woche - April 2021

22.04.2021 13:34

Morgen ist wieder einmal Welttag des Buches. Nicht unerheblich zum gewählten Datum für diesen Ehrentag hat die Tatsache beigetragen, dass William Shakespeares (vermutetes) Geburts- und Todes-Datum auf den 23. April fallen. Dominik Pichlers heutige Fragen haben daher den wohl bekanntesten englischen Literaten zum Thema:

1. William Shakespeare wurde 1564 in Stratford-upon-Avon geboren. Aber wo starb er 1616?

2. Welche US-Schauspielerin gewann im Jahr 2013 den Oscar für die beste Nebendarstellerin als Fantine in der Verfilmung von Les Misérables? Thema verfehlt!? - Nein, Wissen über das Privatleben von Shakespeare kann helfen.

3. Antonio leiht Geld bei Shylock, um Bassanio zu unterstützen, der sich wiederum zwischen drei Kästchen entscheiden muss, um seine Angebetete zu heiraten. Außerdem spielt ein Pfund Fleisch eine wichtige Rolle. Welches Shakespeare-Stück wird hier beschrieben?

4. „Gut gebrüllt, Löwe!“ ist eines der bekanntesten Zitate aus Shakespeares Werk. Aus welcher Komödie stammt es?

5. Gut gebrüllt, Löwe ist auch ein Buch eines deutschen Kinderbuchautors, in dessen umfangreichen Schaffen jedoch die Reihe um das Urmel aus dem Eis am bekanntesten sein dürfte. Wie heißt der Autor, dessen Mutter eine bekannte Puppenmacherin war?

6. Eine der bekanntesten Tragödien von Shakespeare ist das Stück Othello, der Mohr von Venedig. Welche beiden berühmten italienischen Komponisten haben den Stoff adaptiert und im 19. Jahrhundert eine Oper namens Otello geschaffen?

7. Craig Shakespeare trainierte im Jahr 2017 kurzfristig welchen Premier-League-Club, der seinen großen Überraschungserfolg aus der Vorsaison nicht wiederholen konnte?

8. Der Film Shakespeare In Love wurde 1999 mit sieben Oscars ausgezeichnet. Keinen Oscar erhielt der Regisseur. Wie war sein Name?

9.  Drei Hochzeiten und kein Todesfall im Wald von Arden, und das, obwohl gleich zweifach der Bruder dem Bruder nach dem Leben trachtet. Aber: Die ganze Welt ist eine Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler. Welches Stück ist gesucht?

10. Shakespeare veröffentlichte insgesamt 154 Sonette. Eines der bekanntesten, das mit der Frage „Shall I compare thee to a Summers day?“ beginnt, hat welche Nummer? Hier ist die „42“ nicht die richtige Antwort.