10 am Donnerstag - 08.04.2021 10 der Woche - April 2021

08.04.2021 14:12

Revolutionen kann man eigentlich in fast allen Gebieten begegnen. Markus Klein macht mit uns eine revolutionäre Rundreise durch die zehn Kategorien eines Deutschland-Cups:

1. "Viva la revolución" war das Motto der kubanischen Revolution, die u.a. von Fidel Castro und Che Guevara angeführt wurde. Wie hieß der von den USA gestützte Diktator, gegen den diese Revolution sich richtete?

2. Unternehmer wie Dieter Schwarz oder die Albrecht-Brüder haben den Einzelhandel in Deutschland in den Nachkriegsjahren revolutioniert. In den USA war Sam Walton einer dieser Pioniere. In welchem Bundesstaat, in dem sich bis heute die Firmenzentrale des Global Players befindet, eröffnete er 1962 den ersten Walmart?

3. Anfang März 2021 wechselte beim Auktionshaus Christie's eine Digitalcollage des Künstlers Beeple für rund 69 Millionen Dollar den Besitzer. Wie heißen die auf der Blockchain-Technologie basierenden digitalen Objekte, die sich im Moment anschicken, den Kunstmarkt zu revolutionieren?

4. Die beiden Bücher Das sexuelle Verhalten des Mannes (1955, engl. Orig. 1948) und Das sexuelle Verhalten der Frau"(1954, engl. Orig. 1953) beeinflussten die sexuelle Revolution der späten 1960er Jahre wesentlich mit. Wie hieß der Zoologe und Sexualforscher, der sie verfasste?

5. Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Roy Orbison, Carl Perkins, und Johnny Cash sind prominente Vertreter der amerikanischen Musikrevolution der 1950er Jahre. Sie alle begannen ihre Karriere in den Sun Records Studios nahe der Beale Street, die wahrscheinlich auch Marc Cohn besuchte, als er 1991 sang: "Then I'm walking in XX / I was walking with my feet ten feet off of Beale / Walking in XX / But do I really feel the way I feel?" Welche Stadt XX ist gesucht?

6. Doktor Schiwago spielt zur Zeit der Oktoberrevolution 1917 und wurde von Regisseur David Lean mit Omar Sharif in der Hauptrolle verfilmt. Die Rolle seines Halbbruders Jewgraf Schiwago spielte ein britischer Schauspieler, der mit dem gleichen Regisseur drei Jahre zuvor durch die arabische Wüste ritt und acht Jahre zuvor im südostasiatischen Dschungel schwitzte. Wie heißt er?

7. MP3 steht für eine der größten Revolutionen in der Musikindustrie. Dieses Verfahren zur verlustbehafteten Kompression digital gespeicherter Audiodaten leitet das digitale Zeitalter der Musik ein und machte Plattformen wie Spotify oder iTunes erst möglich. Welches deutsche Forschungsinstitut war federführend bei der Entwicklung des Formats?

8. Bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko City revolutionierte Dick Fosbury den Hochsprung. Mit dem nach ihm benannten Fosbury-Flop löste er die bis dahin übliche Technik ab. Wie heißt der abgelöste Sprungstil, mit dem Wladimir Jaschtschenko im Jahr 1978 den Hallenweltrekord auf immerhin übersprungene 2,35m verbesserte?

9. Welcher US-Bundesstaat mit dem Spitznamen "Peach State" entstand aus der südlichsten der dreizehn Kolonien, die sich im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von England loslösten?

10. Die mRNA-Technologie einiger Corona-Impfstoffe wird von vielen als medizinische Revolution bezeichnet. Wofür steht das "m" in der Bezeichnung?