10 der Woche - 11.04.2021 10 der Woche - April 2021

11.04.2021 13:57 - Thorsten Zirkel

Hoffentlich läuft es für Euch heute wie geschmiert. Nicole Stratmann präsentiert zehn Fragen rund um das Thema "Öl":

1. Dass die OPEC etwas mit Öl zu tun hat, dürfte klar sein. Doch wofür stehen die vier Buchstaben in der englischsprachigen Bezeichnung der Organisation ausgeschrieben?

2. Im März 1989 lief ein unter US-amerikanischer Flagge fahrender Tanker vor Alaska auf Grund. Bei diesem Unfall liefen 37.000 Tonnen Rohöl aus und verseuchten mehr als 2.000 Kilometer Küste. Wie hieß der verunglückte Tanker?

3. In Goldfinger wird Jill Masterson getötet, indem ihr ganzer Körper mit Goldfarbe überzogen wird. Doch in welchem anderen Film der James-Bond-Reihe stirbt Strawberry Fields auf ähnliche Weise, als ihr gesamter Körper mit Erdöl übergossen wird?

4. Das bisher teuerste Ölgemälde wurde 2017 für netto 400 Millionen US-Dollar versteigert. Es zeigt Christus als Heiland der Welt und wird auf etwa 1500 datiert. Die Geschichte des Bildes kann nicht lückenlos rekonstruiert werden, doch kamen viele Experten zu dem Ergebnis, dass es von welchem großen Meister erschaffen wurde?

5. Gesucht wird ein Ort aus der Bibel: An Palmsonntag zog Jesus von hier aus in Jerusalem ein, am Fuße dieser Erhebung wurde er gefangen genommen und fuhr später von hier aus in den Himmel auf. Welcher real existierende Ort ist gesucht?

6. Er kennt sich nicht nur in der Luft aus. Welcher deutsche Liedermacher sang schon 1975 Hab' Erdöl im Garten?

7. Verfilmt wurde diese Western-Geschichte im Jahr 1965. Nur hier und in Der Schut ist die Titelfigur in Verfilmungen von Karl May ein Bösewicht. Neben Pierre Brice und Stewart Granger spielen auch Mario Girotti, Heinz Erhardt und Antje Weisgerber mit. Wie lautet der Titel des Films? 

8. Diese organische Verbindung kommt in vielen ätherischen Ölen, vor allem in Minz-Ölen vor. Man findet es als Aromastoff in Süßwaren, Likör, Körperpflege- und Tabakprodukten. Es hat beim Einatmen im Mund einen vermeintlich kühlenden Effekt. Wie heißt die gesuchte Verbindung?

9. Sie liegt im Götaland in der Provinz Kalmar Iän und ist 1347 km² groß. Wie heißt die zweitgrößte schwedische Ostseeinsel?

10. Dieses wohlriechende Salböl wird in der katholischen und orthodoxen Kirche bei der Spendung verschiedener Sakramente verwendet. Es besteht in der Regel aus Olivenöl, dem wohlriechende Balsame beigemischt sind. Wie heißt dieses Öl?

Zu den Antworten