Throwback Tuesday - 06.04.2021 10 der Woche - April 2021

06.04.2021 16:47 - Guido Marquardt

Im Juli 2016 kam das Set des Deutschland-Cups von einem Trio: Marius Mielke, Jannik Krampen und Christian Joeken legten ein Set vor, dem sich insgesamt 172 Quizzerinnen und Quizzer stellten, die dabei durchschnittlich 40,5 Punkte erreichten. Lifestyle & Technik fiel dabei mit 5,5 Punkten im Schnitt am besten aus, während die Fragen aus der Kategorie Kunst & Kultur doch für einiges Kopfzerbrechen sorgten und nur einen Schnitt von 1,8 Punkten ergaben. Sieger des Cups wurde seinerzeit Thorsten Zirkel mit 82,5 Punkten.
Und wer unseren Throwback Tuesday so richtig aufmerksam verfolgt, erinnert sich eventuell daran, dass wir euch aus diesem Set im letzten Dezember schon einmal 10 Fragen präsentiert haben. Aber diesmal sind es 10 komplett andere, versprochen!
Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer kleinen Auswahl aus diesem Set!

1. In welchem Jahrzehnt fand in Frankreich die letzte Hinrichtung durch die Guillotine statt?

2. Welches afrikanische Land stellte 1987 einen Antrag auf Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft, der jedoch umgehend abgelehnt wurde? Kleiner Tipp: Es durfte immerhin 1980 beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute: Eurovision Song Contest) teilnehmen.

3. Gar nicht mal so vorbildlich: Welcher biblische König verliebte sich in Batseba, die Frau eines seiner Offiziere, hatte mit ihr außerehelichen Verkehr, schickte ihren Gatten Urija an die vorderste Front, so dass sie Witwe wurde, er sie heiraten konnte und das Produkt des Seitensprungs plötzlich ein legitimer Sohn war?

4. Immer ein gerne genommener Kalenderspruch: Aus dem Gedicht „Stufen“ welches Autors stammen ursprünglich die Zeilen „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“?

5. Wie bezeichnet man die Fähigkeit, die Höhe eines beliebigen Tons ohne Bezugston genau bestimmen zu können?

6. Ordne den folgenden Horrorfilmen die richtigen Serienmörder zu (0,5 Punkte bei zwei richtigen):
1. Freitag der 13. - 2. Halloween - 3. Nightmare on Elm Street - 4. Texas Chainsaw Massacre
A. Freddie Krueger - B. Jason Vorhees - C. Leatherface - D. Michael Myers

7. Wie wird in der koreanischen Küche die Zubereitung von Gemüse durch Milchsäuregärung genannt, die im Jahr 2013 sogar von der UNESCO zum Immateriellen Weltkulturerbe erklärt wurde? Auch das fertige Gericht (häufig aus Kohl) trägt diese Bezeichnung.

8. In der Liste der bisherigen Formel-1-Weltmeister findet sich ein Familienname, den gleich drei (verschiedene!) Fahrer tragen, unter ihnen sogar Vater und Sohn. Der Dritte im Bunde ist mit diesem Gespann weder verwandt noch stammt er aus dem gleichen Land (er ist darüber hinaus bis jetzt der einzige in diesem Land geborene Formel-1-Weltmeister). Welcher Familienname ist gesucht?

9. Bei El Niño handelt es sich um eine Strömungsanomalie im Pazifik mit weltweiten Auswirkungen, die alle zwei bis maximal acht Jahre auftritt. Zwischen zwei El-Niño-Jahren tritt ein Phänomen auf, das als „Anti-El-Niño“ bezeichnet werden kann, da es mitunter entgegengesetzte Wetterereignisse auslöst. Wie heißt dieses Phänomen? (Wer im Spanischunterricht aufgepasst hat, ist der Lösung schon näher.)

10. Welches chemische Element hat von denjenigen Elementen, die mit nur einem Buchstaben abgekürzt werden, die höchste Ordnungszahl?

Zu den Antworten