10 der Woche - 04.04.2021 10 der Woche - April 2021

04.04.2021 13:35 - Thorsten Zirkel

"Eier, wir brauchen Eier!" - mehr als diese Aufforderung von Oliver Kahn ist heute nicht nötig. Wir präsentieren Euch zehn Ostereier zum Suchen und Beantworten:

1. Das Ei des Kolumbus ist eine Redensart, die eine verblüffend einfache Lösung für ein unlösbar scheinendes Problem beschreibt. Ursprünglich bezog sich die Anekdote zur Entstehung dieser Redensart jedoch nicht auf den Entdecker, sondern soll auf den Architekten Filippo Brunelleschi und sein Hauptwerk gemünzt gewesen sein. Dies ist der Dom in welcher Stadt, an dessen Kuppel man auch noch heute das Prinzip des an der Spitze aufgestoßenen Eis bewundern kann?

2. Welches Land war 2019 mit weitem Abstand der weltgrößte Produzent von Hühnereiern?

3. Der Osterhase hat hier nicht viel zu tun. Aber wer bringt nach Volkglauben bei unseren Nachbarn in Frankreich die Ostereier?

4. Das menschenähnliche Ei Humpty Dumpty ist uns am ehesten aus der Fortsetzung zu Lewis Carrolls Alice im Wunderland bekannt. Wie lautet der Titel dieses 1871 erschienenen Buches?

5. Welches ursprünglich von Hans Lötzsch interpretierte Lied wurde in der Version eines Duos 1988 zu einem deutschlandweiten Hit?

6. Wie lauten die Vornamen des Ehepaars in Loriots legendärem Sketch Das Frühstücksei?

7. Welcher um 1479 oder 1485 geborene Schlossermeister und Uhrmacher gilt als Erfinder der "Nürnberger Eier"? 

8. Gegen welchen Verein hatte der FC Bayern München gerade mit 0:2 verloren, als der Titan das in der Überschrift genannte kultige Zitat fabrizierte? Böse Zungen werden behaupten, dass dies gegen diesen Gegner in der aktuellen Saison garantiert nicht nötig sei, um erfolgreich zu sein...

9. Wie werden die widerstandsfähigen chitinhaltigen Hüllen von Läuseeiern genannt?

10. Welche Auszeichnung wurde 1993 dem französischen Naturwissenschaftler und Regierungsbeamten Corentin Louis Kervran posthum für seine Schluss­folgerung verliehen, dass Calcium in Hühnereier­schalen durch eine Kalte Fusion hergestellt werden kann?

Zu den Antworten