Throwback Tuesday - 20.10.2020 10 der Woche - Oktober 2020

20.10.2020 15:07

Ihr erinnert euch sicher noch an unsere Umfrage zum 20. Jubiläum des Throwback Tuesdays, in der ihr für eure Lieblingskategorie abstimmen konntet. Zum heutigen 25. Dienstagsset greifen wir die Kategorie mit den drittmeisten Stimmen auf: Wissenschaft. Das erste Spezial-Set Wissenschaft im Dezember 2015 kam von Roland Friedrich und beinhaltete unter anderem diese Fragen:

1. Wir kennen es vom Krankenwagen oder auch von vorbeirauschenden Autos: Die Tonhöhe des Martinshorns oder der Autos scheint sich bei der Vorbeifahrt zu ändern. Nicht nur akustisch, sondern auch optisch kann dieser Effekt in Erscheinung treten. Wie nennt man dieses nach seinem Entdecker benannte „zweifache“ Phänomen?

2. Wie nennt man die Aggregatzustandsänderung, durch die sich z.B. Raureif oder Eisblumen bilden?

3. In der Psychologie werden so die dem kollektiven Unbewussten zugehörigen Grundstrukturen menschlicher Vorstellungs- und Handlungsmuster bezeichnet. Wie lautet der gesuchte Begriff, der von C. G. Jung in der analytischen Psychologie eingeführt wurde?

4. Wie wird in der Mathematik eine Größe bezeichnet, die allein durch Angabe eines Zahlenwertes charakterisiert ist? In der Physik werden auch Größen wie z.B. Masse, Temperatur oder Energie so bezeichnet, nicht jedoch Kraft oder Geschwindigkeit.

5. Es gibt Pflanzen oder Tiere, die nur in einem bestimmten, räumlich klar abgegrenzten Gebiet vorkommen. Am bekanntesten sind die Darwinfinken und die Galapagos-Schildkröten auf den gleichnamigen Inseln. Mit welchem Fachterminus werden diese dann bezeichnet?

6. Welches Edelgas ist – nach Stickstoff und Sauerstoff – der dritthäufigste Bestandteil der Erdatmosphäre?

7. Es gibt gleich vier Elemente, die nach ihrem Fundort in einem Bergwerk benannt sind. Wie ist der Name dieser Grube?

8. Wie nennt man die Zusammenfassung der Leidensgeschichte eines Patienten aus seiner eigenen Sicht, die vom Arzt aufgezeichnet wird und u.a. die Grundlage für die Diagnose legt?

9. Er entwickelte unabhängig von Charles Darwin Ideen zur Evolutionstheorie und wurde von ebendiesem als führender Denker auf diesem Gebiet bezeichnet. Darüberhinaus ist eine bio-geografische Linie in Süd-Ost-Asien nach ihm benannt. Wie heißt der gesuchte britische Naturforscher? (Uninteressierte dürften diesen Namen wohl eher mit King Kong oder Blacky Fuchsberger in Verbindung bringen!) 

10. Im Jahre 1989 kursierten auf dem Campus der Universität Kalifornien Flugzettel, die u.a. vor folgenden Gefahren warnten: „Es trägt zum Treibhauseffekt bei“, „Einatmen – schon in kleinen Mengen – kann zum Tode führen“, „Längerer Kontakt in festem Zustand bewirkt Gewebeschäden“, „Die Einleitung ins Abwasser wurde bisher gesetzlich nicht verboten!“. Die Substanz, um die es ging war Dihydrogenmonoxid. Unter welchem Trivialnamen ist diese Substanz bekannt?

Zu den Antworten