10 am Donnerstag - 15.10.2020 10 der Woche - Oktober 2020

15.10.2020 13:54

Fast jeder hat doch so etwas wie ein Lieblings-Jahrzehnt. Bei den heutigen Fragen von Michelle Kaltenecker sollten diejenigen groß rauskommen, die in den 1990ern gut aufgepasst haben:

1. Welches Land wurde 1990 von Südafrika in die Unabhängigkeit entlassen und somit zu einem selbstständigen Staat?

2. In über 3.000 Metern Höhe wurde 1991 die konservierte Leiche eines Mannes gefunden, der vor mehr als 5.000 Jahren starb. Dieser Fund beschäftigt seitdem nicht nur die Wissenschaft. Von wem ist die Rede?

3. Dieter Baumann, Heike Henkel, Nicole Uphoff, Franziska van Almsick, Heike Drechsler, Michael Stich und Boris Becker - all diese Athleten brachten bei den olympischen Sommerspielen 1992 medaillendekorierte Höchstleistungen. Doch welche Stadt war Austragungsort dieser Spiele?

4. 1993 - genaugenommen in der Nacht zum 01.07. - wurde etwas bereits vorhandenes neu eingeführt. Es sollte dadurch die Sortierung erleichtert werden und es wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass mehrere Städte in Ost- und Westdeutschland die gleichen XXX hatten. Welche neuen XXX wurden u.a. mit einer Figur namens Rolf beworben?

5. Wer sprach am Ende von zehn von Jahren als Bundespräsident 1994 die Worte "Meine Amtszeit ist vorüber (...). Sie haben mich glücklich überstanden"?

6. Welche berühmte US-amerikanische Opernsängerin feierte 1995 ihren 50. Geburtstag? Im September 2019 verstarb sie an den Folgen einer Rückenmarksverletzung. Sie wurde fünfmal mit einem Grammy ausgezeichnet und zu ihren bekanntesten Soloaufnahmen zählt Amazing Grace von 1991.

7. Bereits 1994 war es beschlossene Sache: etwas sollte vereinheitlicht und damit vereinfacht werden. Spätestens 1996 kam es jedoch zu großen Protesten und deutsche Literaten bezeichneten die Reform als "Unsinn" und "Murks". Welche "Reform" löste 1996 zum Teil immer noch andauernden öffentliche Diskussionen aus?

8. Nach einer Serie von Fehlschlägen erlebten die Forscher im Sommer 1997 einen Erfolg: mit der US-Sonde "Pathfinder" landete ein irdischer Kundschafter auf dem Mars. Doch zum Star avancierte ein sechsrädriges Marsmobil, dessen Name wie lautete?

9. 1998 wurde der Roman Sara (im Original Bag of Bones) veröffentlicht. Von welchem Autor, der auch unter Pseudonymen schrieb und zu den kommerziell erfolgreichsten Schriftstellern der Gegenwart zählt, stammt das Werk?

10. Im Jahr 1999 erschien der 37. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios im Kino. Die Geschichte beginnt damit, dass eine männliches Baby seine Eltern verliert und von Adoptiveltern großgezogen wird, die ebenfalls ihr Kind verloren haben. Um welchen Film, zu dem Mark Mancina und Phil Collins die musikalische Begleitung beitrugen, handelt es sich?