10 am Donnerstag - 01.10.2020 10 der Woche - Oktober 2020

01.10.2020 13:22

Heute präsentieren wir Euch den ersten Teil eines sogenannten Double-Features - Frank Schmid hat Steckbriefe von schauspielenden Sängern bzw. Sängerinnen zusammengestellt. Eure Aufgabe ist es, die jeweils beschriebene Person zu benennen:

1. Den geborenen Göttinger verortet man eher in seinem späteren Wohnort Bochum. Er ist der kommerziell erfolgreichste zeitgenössische deutsche Musiker, machte aber 1981 zunächst als Schauspieler in einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Literaturverfilmungen auf sich aufmerksam.

2. Geboren als Stefani Joanne Angelina Germanotta in New York ist sie unter einem anderen Namen seit Jahren eine der großen Abräumerinnen der Musik-Szene. 2019 wurde sie für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert und bekam den Oscar für den besten Filmsong.

3.  Auch diese Dame ist eher im Musikbusiness zuhause und das schon seit 1965. Das hielt sie nicht davon ab, 1988 für ihre Rolle in Mondsüchtig den Oscar für die beste Hauptdarstellerin zu erhalten. Außerdem ist ein Autotune-Effekt nach ihr benannt, da sie ihn im Titel Believe 1998 erstmals prominent verwendete.

4. In Der Mann, der vom Himmel fiel spielte er 1976 seine erste Rolle in einem Spielfilm. Dem folgten später noch weitere Ausflüge ins Filmgeschäft. Als Musiker trat er jedoch schon 1967 in Erscheinung und veränderte bis zu seinem Tod 2016 immer wieder radikal seinen Stil. Sein eigentlicher Nachname ist übrigens Jones.

5. Der Komponist von Me and Bobby McGee gehört sicherlich zu den bekanntesten Country-Sängern. Man kann ihn aber auch als "Rubber Duck" in Convoy kennen oder als Abraham Whistler in der Blade-Trilogie.

6. Kleine Ausflüge ins Schauspielfach machte auch dieser Herr - zum Beispiel im 1992 veröffentlichten Science-Fiction-Film Freejack. Eigentlich kennt ihn aber alle Welt als Leadsänger einer seit 1962 bestehenden Rockband, die auch 2020 in Deutschland einen Nummer-1-Hit landen konnte.

7. Einer der kommerziell erfolgreichsten Sänger war zunächst nur der Schlagzeuger seiner Band und ersetzte den bisherigen Sänger nach dessen Weggang. Parallel zum riesigen Erfolg seiner Gruppe veröffentlichte er auch sehr erfolgreiche Solo-Alben. Außerdem erhielt er einen Oscar für den besten Filmsong zu Disneys Tarzan und einige Grammys. Als Schauspieler verkörperte er u.a. einen Posträuber in Buster.

8. Sie gehört zu den reichsten Personen im Musikgeschäft und ist bereits seit Anfang der 1980er aktiv. Eine ihrer ersten Filmrollen in Susan verzweifelt gesucht wurde von der Kritik sehr gut aufgenommen, ansonsten wurden ihre weiteren Schauspiel-Versuche außer in Evita und Dick Tracy eher mit negativen Kritiken und Auszeichnungen bedacht.

9. Der ehemalige Frontsänger der Boygroup *NSYNC ist auch immer wieder in Filmen zu sehen, z.B. in Bad Teacher, In Time oder Freunde mit gewissen Vorzügen.

10. Diese Künstlerin wurde 2012 vom Billboard-Magazin zur Künstlerin des Jahrzehnts gekürt. Sie hat als Modeschöpferin und Inhaberin eines Kosmetikunternehmens noch andere Standbeine. Einen ihrer Ausflüge ins Film-Geschäft unternahm sie 2017 mit einer Nebenrolle in Valerian - Die Stadt der tausend Planeten.