Throwback Tuesday - 06.10.2020 10 der Woche - Oktober 2020

06.10.2020 08:09

Nachdem wir in den letzten beiden Throwbacks ein Musik- und ein Geschichte-Spezial gefeiert haben, kommen wir heute zu einem Deutschland-Cup zurück. Die ausgewählten Fragen kommen aus dem zwei Jahre alten Set von Hannah Bauer und Jannes Buß vom Oktober 2018:

1. Im Jahr 1803 tätigten die USA das größte Grundstücksgeschäft der Geschichte und verdoppelten auf einen Schlag ihre Fläche, indem sie welche Kolonie von Frankreich kauften?

2. Welches Technologie- und Finanzdienstleistungsunternehmen verdrängte am 24.09.2018 das Gründungsmitglied Commerzbank aus dem DAX?

3. Welche neue Künstlerbewegung wurde 1917 in Leiden in den Niederlanden gegründet? In dieser Bewegung wurde reine Abstraktion, durch Reduzierung von Formen auf das Nötigste, Einsatz von ausschließlich horizontalen und vertikalen Linien und Färbung mit Schwarz, Weiß und den Grundfarben, gepredigt. Bekannte Werke sind z.B. „Rhythmus eines russischen Tanzes“ oder „Rot-blauer Stuhl“. Es erschien auch eine Zeitschrift gleichen Namens.

4. Im Dramenfragment „Woyzeck“ des Dramatikers Georg Büchner versucht der einfache Soldat Franz Woyzeck seinen Sold aufzubessern. Dazu lässt er sich auf ein Experiment ein, bei dem ihn ein skrupelloser Arzt auf eine bestimmte Diät setzt. Woraus besteht diese?

5. Eine Filmmusiktechnik, bei der die Geschehnisse im Film punktgenau von der Musik untermalt werden (z.B. jeder Schritt ein Paukenschlag), ist nach welcher berühmten Figur der Walt Disney Company benannt?

6. Welche Oper von Guiseppe Verdi besuchen Julia Roberts und Richard Gere im Film „Pretty Woman“? Inhaltlich könnten Oper und Film gewisse Parallelen aufweisen.

7. Die Versionen des Betriebssystems Android werden in alphabetisch aufsteigender Reihenfolge nach Süßspeisen benannt (z.B. Android I = Ice Cream, Android C = Cupcake). Wie lautet der Name der Version Android O aus dem Jahr 2017?

8. Wie lautet der Name des 2017 von Epic Games veröffentlichten Multiplayer-Videospiels, bei dem jeweils 100 Spieler auf einer Insel abgeworfen werden und der letzte Überlebende gewinnt? Es hat mittlerweile über 100 Millionen Spieler und besitzt neben Shooterelementen auch Anleihen von Spielen wie „Minecraft“, da es möglich ist, Verteidigungsanlagen zu bauen, die Forts ähneln.

9. Er ist mit 413km einer der längsten derjenigen Flüsse, die in Deutschland entspringen und enden. Sein Ursprung liegt im Fichtelgebirge. Nach der Moldau ist er der zweitlängste Nebenfluss der Elbe, in welche er bei Barby in Sachsen-Anhalt mündet. Welcher Fluss ist gesucht?

10. Das chemische Element Germanium erhält seinen Namen vom lateinischen Wort „Germania“ für „Deutschland“. Auf welches Ursprungsland bezieht sich der Name des chemischen Elements Ruthenium?