10 der Woche - 11.10.2020 10 der Woche - Oktober 2020

11.10.2020 15:07

Das Korrekte Beantworten von Quizfragen hat nichts mit Magie zu tun - dennoch beschäftigen sich die heutigen Aufgaben von Sebastian Küppers komplett mit diesem zauberhaften Thema:

1. David Seth Kotkin wählte sich als Bühnennamen David Copperfield. Dabei bezog er sich auf den gleichnamigen Roman welches Schriftstellers?

2. Er war im Dschungelcamp und seine Haustiere heißen nicht Hugin und Munin, sondern Corax, Asael und Odin. Welcher gebürtige Südtiroler gewann die erste Staffel der Casting-Show The next Uri Geller?

3. Der 1. Zaubererkrieg ging von 1970-1981, der 2. Zaubererkrieg von 1995-1998. In welcher Buchreihe spielen beide eine große Rolle?

4. Er gewann 1994 mit 18 Jahren als jüngster Künstler bisher den Weltmeister-Titel, d.h. er siegte beim Grand Prix der World Championships of Magic. Danach moderierte er noch die 100.000 Mark Show, hatte eine eigene Talkshow und wurde dann Scripted-Reality-Produzent. Welcher Künstler, der unter einem Allerweltsnamen geboren wurde, ist gesucht?

5. Im Film Prestige – Die Meister der Magie spielen Hugh Jackman und Christian Bale zwei verfeindete Zauberer im 19. Jahrhundert. Auch David Bowie spielt als Nikola Tesla mit. Welcher Regisseur, der es noch nicht geschafft hat, der Academy den Gedanken einzupflanzen, ihm den Oscar zu geben, hat den Film gedreht?

6. Bei welchem Standardzubehör eines Zauberers, mit dem man z.B. den Elmsley Count durchführen kann, gibt es unter anderem die Auswahl zwischen den Marken Bicycle,
Theory, Phoenix, Fournier und AEY Catcher?

7. Die 2011 mit 103 Jahren verstorbene Dorothy Young war Bühnenassistentin des Budapesters Eric Weisz, der unter welchem Namen berühmt wurde?

8. Der 1991 in Vancouver als Kind von Auswanderern aus Singapur geborene Shin Lim und gewann 2015 mit dem Dream Act den WM-Titel in der Sparte „Kartenmagie“. Bei welcher Show im amerikanischen Fernsehen konnte er nicht nur die 13. Staffel, sondern auch 2019 das sogenannte "Champions-Special" gewinnen?

9. Ein amerikanische Zauberer-Duo steht seit über vierzig Jahren zusammen auf der Bühne. Einer der beiden ist der Erzähler, der andere redet trotz seines Namens nicht und kommuniziert nur mit Gesten. Sie treten mehrmals die Woche im Rio Hotel in Las Vegas auf und haben eine Fernsehshow namens Fool Us, in der andere Zauberkünstler versuchen müssen, einen Trick vorzuführen, den sie nicht erklären können. Wie heißt dieses Duo?

10. Der Zauberkünstler James Randi wurde bekannt durch die Eine-Million-Dollar-Herausforderung für den Beweis paranormaler Fähigkeiten. Bis zur Einstellung 2015 musste er das Preisgeld nicht auszahlen. Welchen Preis, der die Form eines geflügelten Schweins hat, verleiht er seit 1982 immer am 1. April an Personen oder Organisationen, die pseudowissenschaftliche Aussagen tätigen oder unterstützen?

​Zu den Antworten