Throwback Tuesday - 27.10.2020 10 der Woche - Oktober 2020

27.10.2020 16:49

Im Jahr der ersten Spezial-Cups verharrend, greifen wir heute in den Archiv-Hut und ziehen das Set vom Juli 2015 von Arne Mentzendorff heraus. Die Teilnehmer:innen von damals erreichten im Schnitt 40,7 Punkte. Seid ihr heute im Durchschnitt?

1. Welche europäische Großmacht wurde im 18. Jahrhundert von insgesamt vier Frauen regiert, deren Regierungszeit mehr als die Hälfte des Jahrhunderts ausmachte?

2. Wie bezeichnet man nach dem italienischen Wort für „Waage“ die Gegenüberstellung von Aktiva und Passiva im Rechnungswesen?

3. Wie heißt in der griechischen Mythologie die älteste Tochter Agamemnons, die dieser der Göttin Artemis opfern wollte, damit er mit seiner Flotte die Fahrt nach Troja fortsetzen konnte?

4. In welchem Roman von Alexandre Dumas d. Ä. wird der junge Seemann Edmont Dantès durch eine Intrige verhaftet und 14 Jahre lang unschuldig in Kerkerhaft gehalten, kehrt aber dann als Rächer zurück?

5. Am Ende welcher Oper (Uraufführung 1900) sind alle wesentlichen Figuren tot: der Gefangene Angelotti, der Maler Cavaradossi, der Polizeichef Scarpia und die Titelheldin?

6. Der DDR-Film „Feuer unter Deck“ sollte eigentlich 1977 in die ostdeutschen Kinos kommen. Er wurde aber für einige Zeit verboten, da der Hauptdarsteller in die Bundesrepublik ausgereist war, nachdem er eine Petition gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns unterzeichnet hatte. Wie heißt der Hauptdarsteller?

7. Welches Accessoire ist von der Wortherkunft „kroatischer“ Art, da angeblich ein kroatisches Reiterregiment bei einer Truppenparade in Versailles mit diesem Uniformbestandteil auftrat und damit den Sonnenkönig beeindruckte?

8. Gesagt ist gesagt: Heinz Maegerlein, Sportreporter und Fersehquizmaster, blieb auch in Erinnerung durch einen unfreiwillig komischen Satz, gesprochen anlässlich eines Skirennens 1959: „Tausende standen an den Hängen und...“?

9. Als den Brüdern Johann Rudolf und Hieronymus Meyer 1811 die Erstbesteigung des 4158 Meter hohen Alpengipfels gelang, wurde scherzhaft gesagt, man müsste den Berg nun „Madame Meyer“ nennen. Wie heißt der Berg?

10. Welches Hilfsmittel benutzt der Arzt bei einer digitalen Untersuchung?

Zu den Antworten