10 der Woche - 04.10.2020 10 der Woche - Oktober 2020

04.10.2020 13:43

Heute folgt natürlich Teil zwei vom angekündigten Double-Feature - Frank Schmid präsentiert Euch die Steckbriefe von singenden Schauspielern und bittet Euch um deren korrekte Namen:

1. Der eine spielt in einer Band ohne Namen und der andere in der Band Radio Doria. Viel bekannter sind sie aber als Tatort-Gespann (Kommissar und Rechtsmediziner). Wie heißen die beiden Schauspieler?

2. Singen kann man es kaum nennen, es ist eher ein Sprechgesang mit sehr sehr tiefer Stimme. Trotzdem stand der Titel mit der Anfangszeile I was born under a wandrin' star drei Wochen auf Nummer 1 in Großbritannien. Es blieb aber ein One-Hit-Wonder dieses Schauspielers eher grummeliger Rollen.

3. Als Modell für Calvin Klein und als Frontmann der Band Marky Mark and the funky bunch wurde er berühmt. Mittlerweile ist er einer der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods.

4. Der berühmte Komiker spielte in den 50ern und 60ern meist kleine Leute, wie z.B. Willi Winzig. Er bestach durch seinen Wortwitz auch in Liedern wie Fräulein Mabel oder Fährt der alte Lord fort.

5. Dieser deutsche Schauspieler und seit 2010 auch Regisseur hat seit 2014 auch noch zusätzlich das Singen für sich entdeckt. In seinen Filmen war manches Mal sein nackter Hintern zu sehen. In einigen Komödien spielte er an der Seite eines Schauspieler-Kollegen, dessen Nachname mit denselben sieben Buchstaben beginnt wie sein eigener.

6. Der gesuchte drehte ca. 50 Stummfilme und ähnlich viele Tonfilme. Ein Platz nahe der Reeperbahn, der er auch musikalisch ein Denkmal gesetzt hat, ist nach ihm benannt. Außerdem wurde das von ihm gesungene Goodbye Johnny aus dem Film Wasser für Canitoga oft als Vorlage für die DDR-Nationalhymne Auferstanden aus Ruinen angesehen, da die ersten acht Töne identisch sind.

7. Zusammen mit Jerry Lewis war er in den 50en und 60ern in vielen Filme zu sehen. Außerdem war er mit Frank Sinatra und Sammy Davis, Jr. ein Mitglied des Rat Packs. Er sang aber auch als sogenannter "Crooner" eher schmalzige Songs wie That's Amore.

8. Dieser Schauspieler, Regisseur und Produzent war Robin Hood und zuvor ein US-Offizier, der mit Indianern lebte. Seit 2007 ist er Frontmann der Country-Band XXX & Modern West. Für wen steht XXX?

9. Dieser irische Schauspieler war Der Mann, den sie Pferd nannten und am Ende seiner Schauspielkarriere spielte er Professor Dumbledore in den ersten beiden Harry Potter-Filmen. Er hatte aber 1968 auch einen musikalischen Millionenseller mit dem Song MacArthur Park.

10. Und nun noch zu einer Schauspielerin, die in vielen ihrer Filme auch gesungen hat. Sie gilt als Legende, inspirierte Elton John posthum zu einer weltbekannten Melodie und brachte US-Präsident John F. Kennedy ein Geburtstagsständchen.

​Zu den Antworten