10 der Woche - 25.12.2022 10 der Woche - Dezember 2022

25.12.2022 14:07

Zum Weihnachtsfest können wir so langsam mit dem Jahresrückblick beginnen. Jan Schmidt hat in seiner inzwischen schon zur Regelmäßigkeit gewordenen Rubrik ein paar "Entdeckungen und Entgleisungen" aus dem zweiten Halbjahr 2022 mitgebracht:

1. Gegen einen tschechischen Multimillionär, der mit einem Bu­gat­ti Chi­ron auf der A2 mit bis zu 417 km/h gefahren war, wurde das Verfahren von der Generalstaatsanwaltschaft im August endgültig eingestellt, da es auf dem betreffenden Autobahnabschnitt kein Tempolimit gibt. In Deutschland gibt es "nur" auf Autobahnen kein generelles Tempolimit. Auf welcher Insel im britischen Kronbesitz gibt es grundsätzlich außerhalb von Ortschaften keine Geschwindigkeitsbeschränkung?

2. Forschende der University of Bristol konnten nachweisen, dass manche Insekten spezielle Mikrostrukturen auf Teilen ihres Körpers tragen, die die Reflexion von Schallwellen um bis zu 87% vermindern. Die Experimente wurden an Exemplaren des „Chinesischen Eichenseidenspinners” durchgeführt, der zu welcher Ordnung der Insekten gehört?

3. Bei der Schlacht von Waterloo gab es ca. 20.000 Tote, jedoch wurden bisher nur vereinzelte Skelette gefunden. Nun haben Historiker die Entdeckung gemacht, dass ca. 20 Jahre nach der Schlacht anscheinend lokale Bauern die meisten Gebeine der Gefallenen ausgruben und an die Zuckerindustrie verkauften, wo sie zur Herstellung von Filtern bei der Zuckerentfärbung eingesetzt wurden. Wie bezeichnet man allgemein das technische Verfahren zur Herstellung von Weißzucker aus Rohzucker?

4. Ein Buch über Mathematik findet sich selten in den Bestsellerlisten; Aeneas Rooch hat es 2022 geschafft: Er beschreibt in seinem Buch Die Entdeckung der X die Entwicklung der modernen Mathematik im 19. und 20. Jahrhundert. Wofür steht das X? Ein Spielfilm über einen berühmten Physiker trägt übrigens den gleichen deutschen Titel.

5. Im August war der 200. Todestag des Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel, dem Entdecker des Uranus. Auch seine Schwester leistete Großes für die Astronomie, wie z.B. die Erstellung eines Zonenkatalogs hunderter Sternhaufen und Nebel. Wie hieß sie mit erstem Vornamen?

6. Die Reporter eines australischen TV-Senders erkannten während der Live-Übertrag des Staatsbegräbnisses der Queen die neue britische Premierministerin Liz Truss nicht, woraufhin sich einiger Spott über sie im Netz ergoss. Aber wie heißt denn eigentlich seit Mai 2022 der/die australische Premierminister/Premierministerin?

7. Im September wurde im US-Bundesstaat New York der Infektions-Ausnahmezustand ausgerufen, nachdem im Abwasser Viren entdeckt worden waren, die dort bereits lange als ausgerottet galten. Welche Infektionskrankheit, die auch als Heine-Medin-Krankheit bekannt ist, verursacht das Virus?

8. Skandal! Wie das „Team Wallraff“ kürzlich mittels Undercover-Recherchen aufdeckte, sind die als „vegan“ gekennzeichneten Burger der Fast-Food-Kette „Burger King“ keinesfalls immer frei von tierischen Bestandteilen. Günter Wallraff hat den Undercover-Journalismus derart geprägt, dass es in welchem Land sogar das Verb „wallraffa“ dafür gibt?

9. Der im Oktober verstorbene Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz entdeckte den Vorläufer seines Erfolgsgetränks bei einer Geschäftsreise und setzte es dort zur Bekämpfung seines Jetlags ein. Aus welchem Land stammt die Rezeptur des dort „Krating Daeng“ (englisch „Red Bull“) genannten Getränks?

10. Den Physik-Nobelpreis erhielten in diesem Jahr die Forscher Alain Apect, John Clauser und Anton Zeilinger für bahnbrechende Experimente, die sich mit einer bestimmten Eigenschaft von Quantenzuständen befassen. Welche merkwürdige Eigenschaft ist dies, die unter anderem Quantenteleportation ermöglicht und die Grundlage für die Funktionsweise von Quantencomputern ist?