10 am Donnerstag - 08.12.2022 10 der Woche - Dezember 2022

08.12.2022 18:33

Und wieder einmal wird an dieser Stelle verreist. Heute geht es nach ... ach was, das verrät Euch Sebastian Böser in der ersten seiner zehn Fragen gleich selbst:

1. Hefte raus, Erdkunde-Test! Heute geht es nach Down Under: Australien besteht neben drei "Territorien" aus den sechs Bundesstaaten Western Australia, South Australia, New South Wales, Victoria, Tasmanien und …?

2. Welches Volkslied, dessen Text bereits aus dem Jahre 1895 stammt, gilt als inoffizielle Nationalhymne Australiens? Das Lied handelt von einem Landstreicher, der des Diebstahls bezichtigt wird, und sich lieber in einem Billabong das Leben nimmt, als seine Freiheit zu verlieren.

3. Kuku Yalanji und Pitjantjatjara sind Bezeichnungen für welche Art von Gruppen?

4. Mit welcher Abkürzung von fünf Buchstaben wurde das Armee-Korps bezeichnet, mit dem im Ersten Weltkrieg Freiwillige aus Australien und Neuseeland unter anderem an der Schlacht von Gallipoli teilnahmen?

5. Welcher Autor erhielt 1973 als erster und bislang einziger Australier den Nobelpreis für Literatur? Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem The Tree of Man, Happy Valley und The Eye of the Storm.

6. "I come from a land down under, where beer does flow and men chunder" - welche tatkräftige australische Band landete 1981 mit dieser Ode an ihr Heimatland einen Hit?

7. Von den 18 Mannschaften der höchsten australischen Liga kommen neun allein aus Melbourne. Rekordmeister sind die “Carlton Blues”, sowie die “Essendon Bombers” mit je 16 Titeln. 2022 konnten sich die “Geelong Cats” die Meisterschaft sichern. Welche Sportart ist gesucht?

8. Welcher Filmregisseur setzte seinem Heimatland 2008 mit dem filmischen Epos Australia ein Denkmal? In den Hauptrollen: Nicole Kidman und Hugh Jackman. 2022 veröffentlichte der gesuchte Regisseur übrigens ein filmisches Denkmal an einen amerikanischen König.

9. Welches weltweit tätige Unternehmen der Gastronomie operiert aufgrund von Rechtsstreitigkeiten in Australien unter dem Namen Hungry Jack’s?

10. Die Begegnung mit welchem Tier kostete 2006 den “Crocodile Hunter” Steve Irwin das Leben? Todesfälle durch Bathytoshia brevicaudata und seine Verwandten sind sonst äußerst selten. Der deutsche Name der Familie Dasyatidae soll für den Punkt ausreichen.