Throwback Tuesday - 06.12.2022 10 der Woche - Dezember 2022

06.12.2022 18:46

Es ist zwar nicht ganz die passende Jahreszeit, aber mangels Schokolade haben wir euch ein Easter Egg (also eine kleine Überraschung) in den Throwback Tuesday-Schuh gelegt. Dazu müsst ihr nur die 10 Fragen von Roland Knauff und Gaby Knoll aus dem Spezialcup „Kunst und Kultur“ von 2022 richtig beantworten und noch ein kleines Schrittchen weiterdenken - und vielleicht auch ein ganz kleines bisschen die Fantasie spielen lassen.

1. Finde deinen Platz und akzeptiere dein Los mit Gelassenheit! Zenon von Kition hatte seinen Platz in der Säulenhalle auf dem Athener Marktplatz gefunden, nach der auch welche von ihm dort gelehrte Philosophie benannt ist?

2. Die Mischna und die Gemara bilden gemeinsam welche religiöse Schrift?

3. Zugegebenermaßen nicht besonders geeignet in Zeiten einer Pandemie: Hongi – bei dem die Nasen aneinander gedrückt werden, um den Atem des Gegenüber zu spüren – ist die traditionelle Begrüßung der indigenen Bevölkerung welches Landes?

4. In welchem Land steht mit der 182 m hohen „Statue der Einheit“ die mit Abstand größte Kolossalstatue der Welt?

5. Welches Tier soll man der japanischen Legende des „Senbazuru“ zufolge 1.000 Mal aus Papier falten, damit die Götter einen Wunsch erfüllen?

6. In welcher europäischen Hauptstadt wurde im Oktober 2021 das weltweit größte Museum eröffnet, das einem einzigen Künstler gewidmet ist?

7. Das Felix-Nussbaum-Haus, gewidmet den Werken des in Auschwitz gestorbenen jüdischen Künstlers, wurde 1998 in dessen Heimatstadt Osnabrück eröffnet und war der erste fertige Bau welches in Polen geborenen US-amerikanischen Architekten (der damals immerhin schon 52 Jahre alt war)?

8. Mit welchem auf dem Altgriechischen beruhenden Begriff bezeichnet man die Verherrlichung eines Menschen bis hin zur Vergöttlichung?

9. Nach welcher Pflanzengattung ist der Tag nach Rosenmontag benannt? Mit den Spuren karnevalistischer Kneipenschlägereien hat das eher nichts zu tun.

10. Welches Projekt des Künstlers Günter Demnig besteht aus mittlerweile über 75.000 einzelnen „Werken“ im Format von knapp 10 x 10 x 10 cm?

Zu den Antworten