10 der Woche - 18.12.2022 10 der Woche - Dezember 2022

18.12.2022 09:25

"Inseln, die vor Städten liegen" ist die geografische Klammer für die heutigen zehn Fragen. Unsere Reiseführerin beim Insel-Hopping ist Karin Brandstätter:

1. Die kleine Felsinsel Alcatraz Island in der Bucht von San Francisco diente - nach Schließung des dortigen Hochsicherheitsgefängnisses - bei mehreren Filmproduktionen als Kulisse. Wie heißt der 1996 erschienene Streifen von Regisseur Michael Bay, in dem die Insel beinahe durch eine „Thermit-Plasma-Explosion“ - natürlich nur im Film - zerstört worden wäre?

2. Neben Procida, Vivara und Nisida liegen im Golf von Neapel noch zwei weitere - wahrscheinlich wesentlich bekanntere - Inseln. Wie heißen die beiden Inseln, von denen eine für ihre Thermalquellen, die andere für die blaue Grotte bekannt ist?

3. Welchen kurzen Namen trägt eine kleine unbewohnte Mittelmeerinsel vor der Stadt Marseille, auf der eine Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert steht? Bekannt wurde sie durch einen Roman von Alexandre Dumas, der dort den Protagonisten eines seiner Romane im Gefängnis einsitzen ließ.

4. Auf welcher im Hudson River vor New York City gelegenen Insel steht das „Museum of Immigration“? Von 1900 bis 1954 bestand dort eine Sammelstelle für Einwanderer in die USA, in der an Spitzentagen bis zu 12.000 Menschen abgefertigt wurden.

5. Die Inseln Unguja, Pemba und Mafia, welche zum Sansibar-Archipel gehören, liegen ca. 30 km vor der Ostküste Afrikas. Wie heißt die dort gelegene Metropole mit mehreren Millionen Einwohnern, die nicht Hauptstadt, aber Regierungssitz von Tansania ist?

6. Wie die kleinen felsigen Inseln heißen, die durch die Eiszeit entstanden sind und sich unter anderem vor Skandinavien und Kanada befinden, könnte Euch bekannt sein. Welcher Begriff für eine Küstenlandschaft - wie unter anderem vor Stockholm oder Göteborg - die hauptsächlich aus diesen Inseln besteht, hat sich im Deutschen eingebürgert? Dass sich dort auch kleine Ton- oder Plastikzwerge mit roter Zipfelmütze befinden kann nicht ausgeschlossen werden.

7. In der Nähe der australischen Stadt Perth kann man die Insel Rottnest Island besuchen. Der Name stammt von einem holländischen Entdecker, der die dort ansässigen possierlichen Beuteltiere mit Ratten verwechselte. Inzwischen existiert auf der Insel ein Habitat für seltene Tierarten, frei von Raubtieren und Kraftfahrzeugen. Wie heißt das dort lebende fotogene Kurzschwanzkänguru?

8. Gesucht ist eine kleine Inselgruppe im Marmarameer, welche zum asiatischen Teil von Istanbul gehört. Ihren Namen erhielten die Inseln im 6. Jahrhundert, als Kaiser Justinian I. seinem Neffen gestattete, dort einen Wohnsitz zu errichten. Passend zum Namen der Inseln wurden unter den Osmanen dort die Nachkommen des ehemaligen Regenten lebenslang unter Hausarrest gestellt, anstatt sie wie zuvor üblich zu töten. Welchen adeligen Namen tragen die Inseln?

9. Vor welcher europäischen Hauptstadt liegt die Insel Naissaar, deren Name ins Deutsche übersetzt "Fraueninsel" bedeutet? 1917 wurde auf der 18,6 km² großen Insel von meuternden Matrosen eine Räterepublik ausgerufen, die allerdings nur drei Monate Bestand hatte. Sie war auch einst Teil der Seefestung „Imperator Peter der Große“. Heute liegt sie auf dem Gebiet der Europäischen Union.

10. Rund 350 Meilen südlich von Alcatraz wurde 1920 der Stummfilmwestern The Vanishing American gedreht. Auf welcher jährlich von ungefähr einer Million Touristen besuchten Insel, die nach einer Heiligen benannt wurde, zog jahrzehntelang eine nach Abschluss der Dreharbeiten zurückgelassene Bisonherde umher? Einige Exemplare der Herde blieben als Touristenattraktion, die meisten Tiere wurden danach aufs Festland umgesiedelt.

Zu den Antworten