10 der Woche - 04.12.2022 10 der Woche - Dezember 2022

04.12.2022 00:01

Eure Textsicherheit haben wir vor einigen Ausgaben festgestellt - sie kann unter Umständen auch bei den heutigen Fragen von Daniel Wedel zu deutschsprachiger Musik bzw. Musik aus Deutschland allgemein helfen:

1. Welcher deutsche Musiker prägte für seine Musik die Bezeichnung "Raop" – eine Mischung aus Rap und Pop? Der Gesuchte stellte sich 2011 in einem Song mit Hi Kids, ich bin Carlo vor und schreckt auch nicht vor Reisen Einmal um die Welt zurück.

2. Welche österreichische Band schrieb ein Jahr nach der Auflösung einen ihrer größten Hits zu Küss die Hand, Pandemie! um?

3. In einem Lied welcher Schlagersängerin rät eine junge Frau ihrem älteren Mann, in Petersburg auf den dortigen Pferdemarkt zu gehen? In dem Lied wird deutlich, dass sie dies jedoch nur tut, um freie Bahn für Affären zu haben. Hoffentlich macht Ihr wegen dieser Frage kein Theater.

4. Das wohl bekannteste Lied aus dem Filmmusical Grease wurde auch außerhalb des Films zum Hit. Gesungen von John Travolta und Olivia Newton-John im Original wurde es einige Jahre später von einem deutschen Komiker-Duo parodiert. Welcher in seinen späteren Jahren auch für ernsthafte Rollen bekannte Schauspieler und Kabarettist sang den männlichen, welche „Ulknudel“ den weiblichen Part der Parodie?

5. Welchen Titel teilen sich ein Song, den der Tote-Hosen-Sänger Campino für seinen verstorbenen Vater schrieb, und ein bekanntes Kriegsheimkehrerdrama?

6. Von welcher sehr ungewöhnlichen - nunja - „Speisegewohnheit“ handelt der Rammstein-Song Mein Teil?

7. An diesem musikalischen Werk orientieren sich bis heute zahlreiche Künstler, so die Band Green Day für ihren Song Basket Case oder Maroon 5 für Memories. Geschrieben wurde es vermutlich für die Hochzeit von Johann Sebastian Bachs älterem Bruder Johann Christoph. In welcher Tonart komponierte der Nürnberger Barockkomponist Johann Pachelbel seinen berühmten Kanon?

8. „Zu Hause bist du schüchtern. Hhier bist du niemals nüchtern.“ - Obwohl man nach dem Wirbel um den Partyhit Layla in diesem Jahr vielleicht nicht damit gerechnet hätte, stürmte ein weiterer Frauenname als Partyhit die Charts. Welche dem Text nach zu urteilen sehr offene junge Dame besingen die Zipfelbuben in ihrem besagten Song?

9. Bei deutscher Musik darf natürlich auch die Neue Deutsche Welle nicht fehlen: Welche deutsche Mittelgebirgsregion wurde für die Band Zoff zu ihrem größten Erfolg? In dem Song wünschen sie sich eine Beerdigung am Strand eines Flusses der Region, wo angeblich die Mädchen noch wilder als die Kühe sind…

10. Wir beenden den Streifzug durch die deutschsprachige Musik bei den Rappern Bonez MC und RAF Camora im Jahr 2016. "Ohne mein Team, X, Y, West-Z" – für welche drei Städte stehen X, Y und Z in diesem Textauszug, in denen nie ohne Team gesmokt wird?

Zu den Antworten