10 am Donnerstag - 15.12.2022 10 der Woche - Dezember 2022

15.12.2022 13:31

Neue Woche - neuer Name. Heute bittet Günter Schmitz um Mithilfe bei der Suche nach Karl-Heinz und Karlheinz:

1. Er ist wahrscheinlich der bekannteste dreier (!) fußballspielender Brüder. Wie heißt der am 25. September in Lippstadt geborene zweifache Vize-Weltmeister?

2. Welcher österreichische Schauspieler war der "Franzl" an der Seite von "Sissi" und gründete 1981 die Stiftung "Menschen für Menschen"?

3. Er war mehr als zwei Jahrzehnte lang das prägende Gesicht der Tagesschau. Wie heißt der Hamburger, der erkennbar über die Einführung der Tagesthemen nicht glücklich war, da in diesem Format der Sprecher ein wenig in den Hintergrund rückte?

4. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20.Jahrhunderts und Pionier der elektronischen Musik, auch wenn er sich durch umstrittene Aussagen und eine exzentrische Selbstdarstellung zunehmend unbeliebter machte. Wie heißt der 1928 in Mödrath geborene Musikschaffende?

5. Der rotblonde Verteidiger verließ 1963 den 1.FC Köln und wurde bei seinen Stationen beim AC Mantua, beim AS Rom und beim AC Mailand zu einem der besten Verteidiger seiner Zeit. Welcher vielfache deutsche Nationalspieler ist gesucht?

6. Zu seinem markanten Erscheinungsbild gehörten sein Schnurrbart und seine Vorliebe für das Tragen von großen Fliegen. Welcher Schauspieler überzeugte nicht nur als Tatort-Kommissar Brinkmann seine Fans?

7. Welcher Kaufmann war als ehemaliger Rüstungslobbyist an mehreren Affären beteiligt und spielte u.a. in der CDU-Spendenaffäre um Helmut Kohl und Wolfgang Schäuble eine nicht unwesentliche Rolle?

8. Der Münchener Großgastronom war u.a. als Wiesn-Wirt tätig. Von 1992 - 2004 war er außerdem Präsident des Fußball-Bundesligisten TSV1860 München. Wem nahmen die Anhänger des Vereins allerdings seine Zusammenarbeit mit dem FC Bayern beim Bau der Allianz-Arena übel?

9. Welcher Berliner Polizeibeamte und inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR erlangte traurige Berühmtheit, als er bei einer Demonstration 1967 den Studenten Benno Ohnesorg mit seiner Dienstwaffe tötete?

10. Er war beim ZDF einer der Männer der ersten Stunde. Als Redakteur bei heute überzeugte er ebenso wie als Erfinder der Sendung Die Drehscheibe. Auch das heute-Journal geht auf seine Ideen zurück. Wie heißt der Fernsehjournalist, dessen Nachname auch ein Vorname sein kann?