Throwback Tuesday - 20.12.2022 10 der Woche - Dezember 2022

20.12.2022 15:52

Die Fußball-WM 2022 ist beendet und anlässlich dessen haben wir euch heute den Spezialcup „Sport & Spiele“ von 2021, geschrieben von Pierre Frotscher, aufbereitet - bloß ohne Fußball-Fragen.

1. Armin Assinger kommentierte für den ORF legendär: „Foat der do oba wia die gsengte Sau! I musses so sogn!“: Antoine Dénériaz überraschte bei den olympischen Spielen 2006 in welchem Wettbewerb und gewann Gold mit der letzten Startnummer?

2. „Es geht seinen Gang“ ist ein 1997 erschienenes, mit Augenzwinkern und Feingefühl auf das Leben in der DDR gemünztes Brettspiel, das sich an welchem US-Spieleklassiker von Hasbro orientiert? Würfel ersetzen das berühmte Glücksrad zum Vorrücken auf dem Spielplan.

3. Basketballergebnisse der NBA fallen meist deutlich punktreicher aus als bei Spielen in Europa oder bei internationalen Turnieren. Das liegt auch daran, dass dort länger gespielt wird. Wie viele Minuten mehr dauert ein NBA- Match als eines nach FIBA-Regeln?

4. Welche schwere Schlagwaffe gibt einer der größten Tabletop-Spielfranchises ihren Namen? Mittlerweile ist der im 41. Jahrhundert spielende Ableger wesentlich beliebter.

5. Welcher deutsche Eishockeytorwart gewann 2018 als Assistenztrainer seiner Washington Capitals endlich den Stanley Cup, der ihm in seiner 20 Jahre langen, aktiven NHL-Karriere verwehrt geblieben war?

6. „Bin gut über den XXX gekommen. Stop. Straße in gutem Zustand. Stop. Keine Schwierigkeiten für die Fahrer.“ Welcher Name des ersten durch die Tour de France überquerten Hochgebirgspasses stand in diesem legendären Telegramm, das der in Schneewehen auf dem damaligen Schotterweg halb erfrorene Alphonse Steinès 1910 aus den Pyrenäen nach Paris schickte?

7. Welches Spiel, dessen Name sich vom griechischen Wort für „Sprung“ ableitet, wurde zunächst auf einem 13x13 Felder großen Brett mit Schachbrettmuster veröffentlicht, bevor in Deutschland die heute üblichere Variante mit unverwechselbarem Spielfeld entwickelt wurde?

8. Alessandra Perilli gewann bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio im Trap die erste olympische Medaille überhaupt für das kleine San Marino. Welches Sportgerät hielt sie bei dem Wettkampf in ihren Händen?

9. „Lege das Glück in die Hände des Himmels“ ist die oft angegebene Übersetzung des Namens welcher Firma, die zunächst Hanafuda-Karten herstellte und mittlerweile ein Spiele-Weltkonzern mit einem Umsatz von ca. 10 Milliarden Euro ist?

10. Die Runde der letzten Vier, die Vorschlussrunde, die ersten Spiele bei einem „Final Four“-Turnier im K.-O.-System oder auch einfach die letzten Ausscheidungskämpfe vor einem Endspiel werden meist wie genannt?