10 am Donnerstag - 22.12.2022 10 der Woche - Dezember 2022

22.12.2022 15:12

Die Vierschanzentournee ist längst nicht mehr alleine. Seit einigen Jahren fesselt auch die PDC World Darts Championship Sportfans rund um den Jahreswechsel (und auch schon früher) an den Bildschirm. Sind Sarah Langs Fragen dazu für Euch ein lockeres Trainingsmatch oder werdet Ihr ordentlich gefordert?

1. In welchem Gebäude im Londoner Stadtbezirk Haringey wird seit 2008 jährlich die PDC World Darts Championship ausgetragen?

2. Zu den wenigen Spielern, die ihren WM-Titel im Folgejahr verteidigen konnten, gehört ein Engländer, dem dies in den Jahren 2011 und 2012 gelang. Wie heißt der Dartspieler mit dem Spitznamen „Jackpot“, der bei der aktuellen Austragung bereits in der zweiten Runde ausgeschieden ist?

3. Drei Deutsche sind diesmal bei der WM am Start. Neben Florian Hempel und Martin Schindler ist dies welcher gebürtige Saarländer, der auch auf die Spitznamen "German Giant" oder "Gaga" hört?

4. Welchem Niederländer gelang im Viertelfinale der WM 2009 gegen seinen Landsmann Jelle Klaasen der erste Neundarter bei einer Weltmeisterschaft?

5. Auch z.B. Russ Bray (Spitzname "The Voice"), George Noble und Kirk Bevins tragen zum Gelingen einer Weltmeisterschaft bei. Welche Funktion üben diese Herren aus?

6. Seit 2010 standen fast ausschließlich Spieler aus den Niederlanden, England, Schottland und Wales im Finale auf der Bühne. Lediglich Simon Whitlock stellt eine Ausnahme dar. Aus welchem Land stammt "The Wizard"?

7. Bislang gab es viermal einen Whitewash (Sieg ohne Satzverlust) im Finale. Welche Legende konnte jeweils einmal gegen John Part und Dennis Priestley und gleich zweimal gegen Peter Manley so dominant das Finale gewinnen?

8. Am 03.01.2023 wird der Sieger der aktuellen WM feststehen. Nach welchem 2012 verstorbenen britischen Darts-Kommentator, den man auch „The voice of darts“ nannte, ist die Siegertrophäe benannt?

9. Welches britische Unternehmen für den Handel von Gebrauchtwagen im Internet ist seit der aktuellen Ausgabe Namenssponsor der WM?

10. Sie ist aktuelle Damen-Weltmeisterin und mit 18 Jahren die jüngste Person. die je eine World Professional Darts Championship gewinnen konnte. Auch bei der momentanen WM ging sie an den Start, verlor aber ihr Erstrundenmatch in teilweise sehr knappen Sätzen 0:3 gegen den Iren William O´Connor. Welche Spielerin ("Beau´n´Arrow") ist gesucht?