Throwback Tuesday - 13.12.2022 10 der Woche - Dezember 2022

13.12.2022 09:45

Lars Vorberger war im September 2021 Autor des Deutschland-Cups, der derzeit von 475 Teilnehmenden gespielt wurde, die im Schnitt 41 Punkte erreichten. Hier ein Auszug aus dem damaligen Set:

1. Wie nennt man nach dem britischen Historiker E. Hobsbawm oft die Zeit zwischen 1789 und 1914?

2. Das Statistische Bundesamt (abgekürzt oft als „Destatis“) ist eine deutsche Bundesoberbehörde des Bundesministeriums des Innern. In welcher (Landeshaupt-)Stadt hat es seinen Sitz?

3. Das Museo Picasso beherbergt – wie der Name schon verlauten lässt – Werke (nicht alle!) des Künstlers Pablo Picasso. Es steht in der Nähe seines Geburtsortes, der wie heißt?

4. Die wichtigsten Tragödiendichter der griechischen Antike sind Aischylos, Sophokles und Euripides. Wer gilt vielen als berühmtester antiker Komödiendichter? Zu seinen Werken zählen bspw. „Die Vögel“, „Lysistrata“ und „Die Frösche“.

5. Viele Interpreten, darunter Leonard Cohen, Gali Atari oder Milk & Honey (ESC 1979), sangen „Hallelujah“. Doch das wohl berühmteste „Hallelujah“ stammt aus welchem Oratorium Georg Friedrich Händels (1741/42)?

6. Wie heißt die deutsche Kinodokumentation von Bernhard und Michael Grzimek, die 1960 einen Oscar erhielt?

7. Von 1956 bis 1991 wurden ca. 1,6 Millionen Autos welcher Marke vom VEB Automobilwerk Eisenach produziert? Der Name der Marke weist einen lokalen Bezug auf.

8. In einer Phase des Spiels schlafen fast alle Spieler ein, nur gewisse Spieler bleiben wach und suchen sich ein „Opfer“, das nicht mehr mitspielen darf. Nach dem Aufwachen müssen alle anderen diskutieren, wer für den „Rauswurf“ verantwortlich ist. Welches Gesellschaftsspiel ist gesucht?

9. Der 4884 m hohe Puncak Jaya (auch Carstensz-Pyramide genannt) gilt als der höchste auf einer Insel gelegene Berg und als höchster Berg Ozeaniens. Auf welcher ebenfalls sehr großen Insel, die sich zwei Staaten teilen, liegt er?

10. „Aliquid stat pro aliquo – etwas steht für etwas anderes“. So wird ganz grundlegend ein Zeichen definiert. Wie wird in den Sozial- und Geisteswissenschaften – so auch in der Linguistik – die Lehre oder Wissenschaft von den Zeichen (im ganz allgemeinen Sinne) genannt?