10 der Woche - 08.05.2022 10 der Woche - Mai 2022

08.05.2022 15:41

Zu einem der häufigsten deutschen Nachnamen präsentiert Euch heute Jürgen Sienel ein wildes "Schmidteinander":

1. Wie lautet der Spitzname der Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt? Wer dabei an eine nordische Gottheit denkt, liegt nicht verkehrt.

2. Welches bekannte Brettspiel, das unter anderem auf dem indischen Spiel Pachisi basiert, veröffentlichte der Verlag Schmidt Spiele im Jahr 1910?

3. Die Schmittenhöhe bei Bramsche (Niedersachsen) ist Teil welcher Bergformation, an der vor mehr als 2000 Jahren eine bedeutende Schlacht stattgefunden haben soll?

4. Sucht ihr noch oder wisst Ihr schon? Chief Executive Officer welches Unternehmens war Eric Emerson Schmidt von 2001 bis 2011?

5. Smit Internationale N.V. ist ein niederländisches Unternehmen, das oft dann zum Einsatz kommt, wenn etwas „Großes schiefgegangen“ ist. Das war zum Beispiel im März 2021 der Fall, als ein Ereignis für einige Zeit die Welt beschäftigte. Mit welcher Dienstleistung erwarb sich die Firma ihre Bekanntheit?

6. Ein Schmied/Schmidt der besonderen Art war natürlich Enzo Ferrari. Seine roten Flitzer wurden zur Rennsportlegende. Im Jahr 1952 stellte Ferrari zum ersten Mal den Weltmeister in der Formel 1. Welcher Fahrer gewann den Titel?

7. In welcher Fernsehserie ist Winston Schmidt - nein nicht Winston Smith - einer der Hauptcharaktere? Gespielt wird der aufstrebende "Bürohengst" von Max Greenfield.

8. Einen weiteren fiktiven Draufgänger besang der niederländische Sänger und Entertainer Nico Haak in einem "One-Hit-Wonder" von 1976. Wer tanzt in diesem Song mit seinen "elastischen Beinen"?

9. Der "Schmidt-Pain-Index" beschreibt in markanten Worten die Schmerzen, die wodurch hervorgerufen werden?

10. Noch eine Frage für unsere Optiker: Bernhard Schmidt entwickelte die sogenannte Schmidt-Kamera, die in welchem Bereich der Fotografie ihren Einsatz gefunden hat?