10 am Donnerstag - 26.05.2022 10 der Woche - Mai 2022

26.05.2022 07:49

Auch diese Serie hat eine Würdigung verdient - Denis Besak präsentiert Euch heute zehn Fragen zu Doctor Who:

1. Anders als viele heutige Science-Fiction-Serien kommt Doctor Who nicht aus den USA. Welcher Sender produzierte sowohl die klassische Serie von 1963-1989 und ist auch für die seit 2005 laufende Neuauflage verantwortlich?

2. Das - neben seinem Schallschraubenzieher - wohl auffälligste Utensil des "Doktors" ist sicherlich seine TARDIS, mit der er durch Raum und Zeit reist. Ein Running Gag der Serie ist das Erstaunen seiner Begleiter, wenn sie sie zum ersten Mal betreten, da sie innen wesentlich größer ist als sie von außen erscheint. Was stellt die TARDIS von außen dar?

3. Er hat die Kraft der zwei Herzen – auch wenn er menschlich aussieht, der Doktor ist wahrlich nicht von dieser Welt, sondern stammt vom Planeten Gallifrey. Dies ist die Heimat welcher Spezies, zu der der zeitreisende Doktor logischerweise auch gehört?

4. Nicht ganz so langlebig wie das Original war ein von 2006 bis 2011 ausgestrahlter Ableger, der von einer geheimen Organisation handelt, deren Ziel es ist, die Erde vor außerirdischer Bedrohung zu beschützen. Sie tritt auch in der Originalserie gelegentlich in Erscheinung. Wie heißen Organisation und Serie? Tipp: Der gesuchte Titel ist ein Anagramm der Originalserie.

5. Auch wenn Doctor Who in der Gegenwart meistens in London spielt, findet ein Großteil der Dreharbeiten in welcher anderen Hauptstadt des Vereinigten Königreichs statt?

6. Ein Fragenset über Doctor Who ohne eine Frage zu ihnen? - Undenkbar! Schließlich haben diese Erzbösewichte auch absoluten Kultstatus, wozu sicher auch ihr harmlos wirkendes Äußeres beiträgt. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen - es ist eine mächtige und weitgehend emotionslose Kriegerrasse, die das Universum von allen "niederen Lebensformen" säubern will. Besonders gesprächig sind sie auch nicht - meist vernimmt man nur das Wort "Exterminate!", bevor man von ihnen ins Jenseits befördert wird. Wie heißt diese nichtmenschliche Spezies?

7. Welche Popsängerin, die ihren Durchbruch in einer TV-Serie hatte, spielte im Weihnachtsspecial 2007 die Rolle der Astrid Peth, einer Kellnerin auf dem Raumschiff "Titanic"? Es scheint vorübergehend so, als könnte sie die neue Begleiterin des Doktors werden, jedoch stirbt sie am Ende der Folge und der Doktor bleibt vorerst allein.

8. Ein etwas anderer Begleiter des Doktors ist hingegen K-9, der sowohl in der klassischen Serie als auch der Neuauflage in Erscheinung tritt. Worum handelt es sich bei K-9? Tipp: Der Name ist im Original ein Wortspiel.

9. Die Titelmusik der Serie war eines der allerersten auf elektronischer Musik basierenden Musikstücke im Fernsehen überhaupt. Wer ist Urheber dieser Titelmusik, die von Delia Derbyshire interpretiert wurde?

10. Anfang des Monats wurde es bekanntgegeben: Der ruandisch-britische Schauspieler Ncuti Gatwa wird ab 2023 die nächste Inkarnation des "Doktors". In welcher seit 2019 mit großem Erfolg laufenden Netflix-Serie spielt er Eric Effiong, den besten Freund einer der Hauptfiguren?