10 der Woche - 29.05.2022 10 der Woche - Mai 2022

29.05.2022 17:07

Der Autor der Oldtimer-Fragen vom vergangenen Sonntag, Frank Schmid, hat sich unserer kleinen Rubrik mit ein paar statistischen Auswertungen genähert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden Euch in loser Reihenfolge hier präsentiert. Los geht es heute mit einem Vielschreiber - Günter Schmitz war bislang bereits 20mal alleine oder als Mitautor für die Fragen hier verantwortlich, heute folgt Nummer 21 zu "legendären Sportstätten":

1. In welchem Stadion in Bern gewann die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft um Kapitän Fritz Walter 1954 erstmals den Weltmeistertitel?

2. Wie heißt die Anlage, auf der jährlich mit den French Open das bedeutendste Tennisturnier auf Sand ausgetragen wird?

3. Der Leichtathlet Rudolf Harbig stellte in den 1930er Jahren mehrere Weltrekorde über Mittelstreckendistanzen auf. Heute noch vergibt der Deutsche Leichtathletik-Verband an herausragende Athleten den Rudolf-Harbig-Preis. Das nach ihm benannten Stadion ist aktuell die Heimspielstätte welches Fußballvereins?

4. Neben dem Hanhnenkammrennen auf der Streif in Kitzbühel und der Kandahar-Abfahrt in Garmisch zählt auch ein Rennen im schweizerischen Wengen zu den "Abfahrtsklassikern" im Skisport. Wie heißt der Berg, an dessen Hängen diese Abfahrt ausgetragen wird?

5. Er gilt als der älteste noch existierende Golfplatz der Welt. Insgesamt 29mal wurden hier die British Open ausgetragen. Der "Old Course" bei welchem Ort in Schottland ist gesucht?

6. Bei welchem Ort steht die Heini-Klopfer-Skiflugschanze?

7. Wie hieß das Stadion von Borussia Dortmund, in dem die Mannschaft bis zum Umzug ins direkt daneben errichtete Westfalenstadion spielte?

8. Es ist das wohl berühmteste Jagd- oder Hindernisrennen der Welt, das wegen seiner Gefährlichkeit für Ross und Reiter oft kritisiert wird. 2021 trug sich erstmals eine Reiterin in die Siegerliste ein. Wie heißt das jährlich auf der Pferderennbahn von Aintree bei Liverpool ausgetragene Rennen?

9. Am 10.September 1966 kam es zum Boxkampf zwischen Karl Mildenberger und Muhammad Ali. In welchem Stadion fand selbiger vor ca. 22.000 Zuschauern statt?

10. Die Laufbahn dieses Stadions galt über Jahrzehnte als schnellste der Welt. Jährlich findet hier eins der herausragenden Leichtathletik-Events statt. Zahlreich sind die Weltrekorde, die in dieser Sportstätte aufgestellt wurden. Welches Stadion in Zürich wird gesucht?