Throwback Tuesday - 17.05.2022 10 der Woche - Mai 2022

17.05.2022 11:09

Im Dezember 2016 hatte sich der Autor des Deutschland-Cups etwas Einmaliges einfallen lassen: Die letzten drei Fragen jeder Kategorie hatten einen Schweiz-Bezug und dienten somit als spezielle Wertung für einen „Schweiz-Cup“. Den schweizerischen Einschlag nehmen wir in unseren heutigen Throwback mit, viel Spaß mit den Fragen von – ihr ahnt es sicher schon – Manuel Hobiger:

1. Im Februar 1916 entstand im Cabaret Voltaire in Zürich der Dadaismus. Keine 100m entfernt bezog ebenfalls im Februar 1916 ein Exilant eine Wohnung, aus der er ein Jahr später wieder ausziehen sollte, um in seine Heimat zurückzukehren und die weitere Geschichte des 20. Jahrhunderts ganz entscheidend zu prägen. Wer war dieser berühmte Exilpolitiker?

2. Der gesuchte Begriff bezeichnet in Deutschland ein Gremium mit aktuell 69 Mitgliedern, in der Schweiz jedoch die sieben Mitglieder der Regierung oder auch die Regierung als Ganzes. Welcher Begriff ist das?

3. Zu den Begründern des Dadaismus zählte auch ein deutscher Künstler, der bei den Dada-Soireen als magischer Bischof im kubistischen Kostüm dadaistische Lautgedichte vortrug. Wie heißt der Künstler, nach dem ein von seiner Heimatstadt Pirmasens vergebener Literaturpreis benannt ist?

4. Wahrscheinlich hat es ihn nie gegeben und doch gilt er als der Schweizer Nationalheld schlechthin. Erste Quellen belegen ihn erst über 100 Jahre nach seinem Tod, und weitere Jahrhunderte später schrieb Friedrich Schiller das gleichnamige Bühnenwerk. Wie heißt der gesuchte Tyrannenmörder?

5. Unter welchem Namen feiert der Schweizer Sänger René Baumann, der von seinen Fans auch „King of Dance“ genannt wird, Bühnenerfolge? Im Miniaturwunderland in Hamburg ist eines seiner Konzerte im Schweizer Abschnitt nachgebaut.

6. Bekannt wurde die Schweizer Schauspielerin vor allem in den 1950er-Jahren durch die Rollen der Vreneli in „Uli der Knecht“, der Piroschka in „Ich denke so oft an Piroschka“ und der Comtesse in „Das Wirtshaus im Spessart“. Wie heißt sie?

7. Wie werden die aus geriebenen Kartoffeln hergestellten Fladen genannt, die aus der (deutsch-)schweizerischen Küche nicht wegzudenken sind und nach denen der „Graben“ zwischen französischsprachiger und deutschsprachiger Schweiz benannt ist, der insbesondere im Abstimmungsverhalten an der Wahlurne zu Tage tritt?

8. 2014 gewann er die Australian Open, 2015 die French Open und 2016 die US Open. Damit stand er dreimal im Finale eines Grand-Slam-Turniers und gewann stets. 2008 konnte er im Doppel mit seinem berühmteren Landsmann auch olympisches Gold gewinnen. Wie heißt der Schweizer Tennisspieler, der auch einen deutschen Pass besitzt, da sein Vater Deutscher ist?

9. Der Gletscher im Oberwallis war vor 150 Jahren noch etwa doppelt so groß wie heute, wo seine Fläche noch ca. 80 km2 beträgt. Dennoch ist er immer noch der größte Gletscher der Alpen und gehört zusammen mit dem Jungfraugebiet auch zum Weltnaturerbe. Wie heißt er?

10. Freud hatte den gesuchten Schweizer Psychologen einst als seinen Kronprinzen bezeichnet und sah ihn als Fortführer der Psychoanalyse. Später kam es wegen unvereinbarer Weltanschauungen zum Bruch zwischen den beiden und der Gesuchte entwickelte die Analytische Psychologie, die annimmt, dass das Unbewusste einen wesentlich größeren Einfluss hat als die bewusste Wahrnehmung. Wie heißt der Gesuchte?