10 der Woche - 17.04.2022 10 der Woche - April 2022

17.04.2022 19:25

Heute gibt es hier zwar weder Ostereier noch Easter Eggs zu finden, dafür hat Julian Wirth aber ein Körbchen mit 10 Fragen rund um das Thema „Baby“ gefüllt:

1. Wer hatte im Jahr 2010 einen Hit mit dem Song „Baby“, der auf dem Album „My World 2.0“ erschien?

2. Welcher 1953 geborene Schauspieler spielte die männliche Hauptrolle im 1992 erschienenen Film „Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby“? Der gesuchte Schauspieler war in den 80ern und 90ern durchaus gefragt und hatte Auftritte in Ghostbusters 1 & 2, Flintstones, Spaceballs oder auch Club Paradise.

3. Welcher Name war 2021 der beliebteste bei neugeborenen Jungen in Deutschland? 2020 war dieser Name (mit und ohne h) noch auf Platz 4.

4. Michael Jackson wollte 2002 in Deutschland den Fans sein Baby zeigen. Hierfür hob er seinen Sohn im vierten Stock aus dem Fenster und über das Sicherheitsgitter. In welchem Berliner Hotel ereignete sich dieser schockierende Zwischenfall?

5. Wie lautet der bürgerliche Name der 1976 geborenen Sängerin, die bei den Spice Girls als „Baby Spice“ berühmt wurde?

6. Dass 1964 der geburtenstärkste Jahrgang in Deutschland war, ist bekannt. Doch welches war der bis dato geburtenschwächste Jahrgang im Nachkriegsdeutschland? Ein für uns alle wichtiger Verein erblickte in diesem Jahr im Übrigen auch das Licht der Welt.

7. Wer oder was wird im englischen und französischen Sprachraum auch „Caesarean section“ oder „Cesarienne“ genannt?

8. Wie bezeichnet man den noch nicht durch knöcherne oder knorpelige Strukturen umfassten Bereich des Schädels bei Neugeborenen? Per Definition sind es Stellen, an denen mindestens drei Abdeckplatten des Schädels noch nicht vollständig aneinandergrenzen.

9. Im Gemälde „Madonna Benois“ sieht man die Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind. Welcher Künstler schuf dieses Bild? 1914 erwarb es Zar Nikolaus II. für die Eremitage für einen Preis von damals umgerechnet 1,5 Mio. Dollar, was es zum teuersten Gemälde dieser Zeit machte.

10. Der Autor dieser Fragen hat bisher nur ein Kind, doch welcher US-Präsident hatte stattliche 15 Kinder? Der Gesuchte war den Großteil seiner Amtszeit parteilos und politisch umstritten. In seine Amtszeit fielen das Ende des zweiten Seminolenkrieges sowie der Webster-Ashburton-Vertrag.