10 der Woche - 24.04.2022 10 der Woche - April 2022

24.04.2022 13:00

Aller Anfang kann schwer sein – muss er aber nicht. Paul Stawinoga ist noch relativ neu im Verein, hat am Fragenschreiben Freude gefunden und liefert Euch zu diesem Anlass zehn Fragen rund um das Thema „Debüt/Anfangen“:

1. Wir starten mit der ersten Sternstunde der Demokratie in Deutschland: Ein von März bis Juli 1793 existierender Staat gilt als erster bürgerlich-demokratischer Staat auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Welche heutige Landeshauptstadt steht im Namen dieses Staates?

2. Zeitlich gesehen schreiten wir in der Geschichte vor: Welcher deutsche Techniker, der Mitglied der NSDAP und SS war, war zunächst entscheidend an der Entwicklung der „Vergeltungswaffe 2“ beteiligt und später für die NASA aktiv? Hier leistete er mit seinem Team entscheidende Arbeit bei der Entwicklung der Saturn-Rakete, die die Apollo 11-Mission zum Mond brachte.

3. In der Filmwelt ist die Raumfahrt ein beliebtes Motiv. Im Science-Fiction-Genre ist man mindestens schon einen Schritt weiter fortgeschritten als in der Realität. In welchem Film von 2015 muss sich der von Matt Damon gespielte Astronaut Mark Watney als einer der ersten Menschen auf unserem roten Nachbarplaneten durchschlagen?

4. Von den Helden der Leinwand zu den Helden des Sports: Mit wenig Erfahrung auf allerhöchstem Niveau und keiner einzigen vorherigen Weltcup-Podestplatzierung konnte der Österreicher Thomas Diethart 2014 die Gesamtwertung bei welchem prestigeträchtigen Wettbewerb gewinnen?

5. Im Musikgeschäft gibt es so manche Künstler, deren Stern nur kurz aufflackert – die sogenannten One-Hit-Wonder. Welches Lied von Desireless aus dem Jahr 1987 führt uns laut Text u.a. auf eine Reise über den Ganges, den Amazonas, durch die Dünen der Sahara, auf die Fidschi-Inseln und zum Fujiyama (der übrigens in der korrekten japanischen Lesung Fuji-san heißt)?

6. Das Faktum ist umstritten, aber meist wird es so genannt - Das Werk Genji Monogatari (Geschichten des Prinzen Genji) der Japanerin Murasaki Shikibu, die um das Jahr 1000 unserer Zeitrechnung lebte, gilt als erstes bedeutendes Beispiel welcher literarischen Gattung?

7. Ein Ex-Präsident versucht sich als „alternativer“ Mark Zuckerberg: Im Februar des Jahres 2022 ging Donald Trumps eigenes soziales Netzwerk an den Start. Ob die dortigen Inhalte dem Namen der Seite immer gerecht werden, ist höchst fraglich. Wie lautet dieser aus zwei Wörtern bestehende Name?

8. Nachdem es bisher in den meisten Fragen um menschliche Neulinge ging, geht es nun ab in die Natur: Wie nennt man Pflanzen, die speziell auf noch vegetationsfreie Lebensräume angepasst sind, um diese neu zu besiedeln?

9. Wenn ein bestimmtes Angebot eines Unternehmens nicht mehr wirklich neu ist, aber als etablierter Bestandteil der Produktpalette nach wie vor erfolgreich zum „Melken“ der Kunden verwendet werden kann, wird es nach der BCG-Matrix mit einem bestimmten englischsprachigen Begriff bezeichnet. Als Beispiele nennt Wikipedia Aspirin, Uhu oder Nivea. Was ist gesucht?

10. Zum Schluss geht es ganz weit zurück, bis an den Ursprung: Nach der griechischen Mythologie entstanden fünf Gottheiten aus dem Chaos, dem Urzustand. Ihre Namen sind Tartaros, Eros, Erebos, Nyx und die Personifizierung der Erde, nämlich…?