10 am Donnerstag - 21.04.2022 10 der Woche - April 2022

21.04.2022 15:33 - Thorsten Zirkel

Am 23.04. ist nicht nur der Welttag des Buches, sondern auch der Tag des deutschen Bieres. Zur Feier des Getränks hat Euch André Löwenstein 10 frisch gezapfte Fragen mitgebracht:

1. Der Tag des deutschen Bieres geht zurück auf den Erlass der bayrischen Landesordnung an einem 23. April, die das so genannte Reinheitsgebot enthält. Diese wurde im Jahr XX16 erlassen - wofür steht XX?

2. Schon Martin Luther wusste: „Der beste Trunk, den einer kennt, der wird XXX Bier genennt“. Das Bier aus welcher südniedersächsischen Stadt wird hier so besonders gelobt?

3. Beim Malz wird zwischen zahlreichen Spezialmalzen und drei aus Gerste hergestellten Basismalzen unterschieden. Wie heißt neben dem Pilsener Malz und dem Wiener Malz das dritte Basismalz, das nach einer bedeutenden "Bierstadt" benannt ist?

4. Dortmund ist und war schon immer eine bedeutende Bierstadt. Der hier traditionelle Bierstil war vor den Zeiten des Pilsner einer der beliebtesten Bierstile und wurde auch weit außerhalb Dortmunds gerne verkauft und getrunken. Dortmund war hier ähnlich wie Deutschland lange ein Weltmeister... Wie lautet der Name des Dortmunder Bierstils?

5. Für die Biersteuer ist nicht etwa der Alkoholgehalt des Bieres maßgeblich, sondern der Anteil der aus dem Malz und Hopfen im Wasser gelösten, nicht flüchtigen Stoffe vor der Gärung. Wie wird dieser für die Steuer wichtige Anteil in der Fachsprache genannt?

6. Wenig überraschend befinden wir uns dabei in Bayern. Wie heißt das weltweit größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet?

7. Der Brauerstern ist das Zunftzeichen der Brauer und Mälzer. Er war eine gewisse Zeit in Deutschland jedoch fast verschwunden, da er leicht mit welchem anderen Symbol verwechselt werden kann?

8. India Pale Ale (IPA) ist durch die Craft-Beer-Entwicklung bei uns bereits seit den 2000ern sehr bekannt. Aus welchem Land aber stammt das aktuell immer populärer werdende IGA?

9. Hier mal wieder eine harte (?) Nuss für die HP-Fraktion unter Euch: Wieviel kostet ein Butterbier im Eberkopf, als Hermine, Harry und Ron diesen im fünften Band der Harry-Potter-Reihe besuchen, um Dumbledores Armee zu gründen?

10. Welcher 1943 in Lunden geborene Sänger mit markanter Stimme sang 1991 mit Sail Away das Lied aus der Beck's Bier Werbung? Übrigens ist er nicht verwandt mit einem gewissen Peter, der im Jahr 2004 unfreiwillig für das Wort des Jahres sorgte.

Zu den Antworten