Throwback Tuesday - 19.04.2022 10 der Woche - April 2022

19.04.2022 16:05 - Svenja Dahmen

Rund um die Feiertage liefen ja wieder allerhand Blockbuster im TV. Habt ihr zugeschaut? Vielleicht hilft euch das für die heutigen 10 Fragen aus dem Spezial-Cup „Film & Fernsehen“ von 2017, geschrieben von Christian Joeken.

1. Beim „Dinner for One“ (oder „Der 90. Geburtstag“) muss der bemitleidenswerte Butler James die Plätze der vier bereits verstorbenen Gäste einnehmen. Neben Sir Toby und Admiral von Schneider sind noch welche beiden „Mister“ eingeladen? (Jeweils 0,5 Punkte)

2. Den Machern der ehemaligen Pro7-Show „Circus HalliGalli“ gelang es am 04. März 2017, ein Double welches Hollywood-Stars bei der Verleihung der Goldenen Kamera einzuschleusen und sogar auf der Bühne einen Preis entgegennehmen zu lassen?

3. „Video Killed the Radio Star“ von The Buggles war bekanntlich das erste Musikvideo, das bei MTV ausgestrahlt wurde. Von welcher deutschen Band stammte das Video, das VIVA zum Sendestart am 01.12.1993 als erstes zeigte? Diese fand sich damals „Zu geil für diese Welt“.

4. In welchem Animationsfilm (2001) aus dem Hause Pixar wird die Energie für eine ganze Stadt aus den Schreien verängstigter Kinder gewonnen?

5. In welchem Filmklassiker von Sidney Lumet aus dem Jahr 1957 schafft es Henry Fonda in seiner Rolle als Mr. Davis, die übrigen Mitglieder einer Jury nach und nach von der Unschuld eines des Mordes verdächtigten Angeklagten zu überzeugen?

6. Von welchem Autoren stammen die Romanvorlagen zu den Filmen „Der Spion, der aus der Kälte kam“ (1965), „Das Russland-Haus“ (1990), „Der Schneider von Panama“ (2001), „Der ewige Gärtner“ (2005) und „Dame, König, As, Spion“ (2011)?

7. Wie heißt die, sagen wir mal „bildungsferne“ niederländische Großfamilie, die in insgesamt drei Filmen (1986, 1992, 1995) und einer Fernsehserie (1993 bis 1998) ihr Unwesen trieb?

8. Wie hieß eine 1972 erstmals ausgestrahlte Samstagabendshow im DDR-Fernsehen, in der auch internationale Stars auftraten? Nach der Wende wurde die Sendung von der ARD mit Moderator Karsten Speck weitergeführt, 1992 jedoch endgültig eingestellt.

9. In welcher Anime­-Serie wird der Jugendliche Shinichi Kudo durch ein Gift verjüngt, nimmt eine neue Identität an und löst heimlich Fälle für den eher unfähigen Ermittler Kogoro Mori?

10. Welcher US-amerikanische Tricktechniker wurde vor allem in den 50er- bis 70er-Jahren durch die sogenannte Stop-Motion-Technik bekannt, mit der er in vielen Abenteuerfilmen (z. B. „Sindbads 7. Reise“, „Jason und die Argonauten“) Fabelwesen, Geister oder Dinosaurier zum Leben erweckte?

Zu den Antworten