10 am Donnerstag - 14.04.2022 10 der Woche - April 2022

14.04.2022 09:39 - Thorsten Zirkel

Kalendarisch und meteorologisch hat er längst schon angefangen - heute begrüßen wir den Frühling endlich auch hier in dieser Rubrik. Kevin Holtmann präsentiert Euch Klassiker und Neulinge zu diesem Thema:

1. In welchem Jahr schlossen die Regierungen Irlands und Großbritanniens und die Parteien in Nordirland das Karfreitagsabkommen, das den Nordirlandkonflikt beendete?

2. Global gesehen war er erst am 29. Juli. Doch in welchen Monat fiel im Jahr 2021 der sogenannte "German Overshoot Day", also der Tag, an dem der "Global Overshoot Day" gewesen wäre, wenn die gesamte Erdbevölkerung so leben würde wie die Bevölkerung Deutschlands?

3. Wie heißt das traditionelle japanische Kirschblütenfest, das von Ende März bis Anfang Mai begangen wird?

4. "Frühling läßt sein blaues Band / Wieder flattern durch die Lüfte" - Wer kennt ihn nicht, den so beginnenden Gedichtklassiker von Eduard Mörike, der landauf, landab von Schulkindern zur Notenverbesserung auswendig vorgetragen wird. Doch wie heißt das poetische Kleinod noch gleich?

5. Von welcher deutschen Band stammt der Song Frühling in Paris? Der Titel des Stücks dürfte in Bezug auf das sonstige Image der Band eher irreführend sein.

6. In welcher Stadt ermittelte der von Helmut Fischer gespielte Tatort-Kommissar Ludwig Lenz?

7. Bei vielen unbeliebt, weil der Biorhythmus leidet: die Zeitumstellung im Frühjahr. An welchem Tag wird hierzulande (aber auch bei unseren Freunden in Österreich) die Uhr eine Stunde vorgestellt? Gesucht ist kein genaues Datum!

8. Welches der fünf "Monumente des Radsports" ist das einzige dieser Eintagesrennen, das nicht im Frühjahr, sondern erst im Herbst ausgetragen wird?

9. Unter welchem Namen kennen wir eine früh im Jahr blühende Pflanze, die auf den lateinischen Namen Allium ursinum hört? Sie wird gerne als Gewürz- und Heilpflanze verwendet. Verwechslungen mit ähnlich aussehenden anderen Pflanzen können indes tödlich enden.

10. Die bei einer Allergischen Rhinitis (einfacher: Heuschnupfen) als Komorbidität auftretende Konjunktivitis ist auf gut Deutsch nochmal genau was?

Zu den Antworten