Throwback Tuesday - 12.04.2022 10 der Woche - April 2022

12.04.2022 10:52

Während die ein oder anderen unter euch vielleicht noch in Erinnerungen an die am vergangenen Wochenende stattgefundene Deutsche Quizmeisterschaft 2022 schwelgen, laden wir hier heute dazu ein, noch ein wenig weiter zurück zu denken - nämlich in den Mai des Jahres 2019. Im Set von Jürgen Kassel und Felix Franke erreichten die Teilnehmenden im Schnitt 42,7 Punkte, unter anderem aus diesen Fragen:

1. In der Nähe welcher amerikanischen Kleinstadt in Pennsylvania fand vom 1. bis 3. Juli 1863 eine der entscheidenden Schlachten im Sezessionskrieg statt? Mit über 5.700 Gefallenen gilt sie als eine der blutigsten Schlachten auf dem amerikanischen Kontinent überhaupt.

2. Aus welchem Land stammte der Automobilhersteller SIMCA, der 1934 gegründet wurde, um Fiat-Fahrzeuge in Lizenz herzustellen?

3. Welche griechische Göttin soll der Sage nach bei der Hochzeit Achilles’ Eltern einen goldenen Apfel geworfen, so für Zwietracht gesorgt und letztlich den Trojanischen Krieg ausgelöst haben?

4. Welcher ungarische Schriftsteller von „Geschichten aus dem Wienerwald“ und „Glaube Liebe Hoffnung“ starb mit nur 37 Jahren in Paris, weil er von einem herabfallenden Ast erschlagen wurde?

5. Welche New-Wave-of-British-Heavy-Metal-Band chartert für ihre Welttourneen ein Verkehrsflugzeug, das sie „Ed Force One“ nach ihrem Maskottchen Eddie taufen? Als Pilot fungiert Sänger Bruce Dickinson höchstselbst.

6. Im November 2018 starb der Comiczeichner und Meeresbiologe Stephen Hillenburg im Alter von 57 Jahren an ALS. Für welche in Bikini Bottom spielende Zeichentrickserie ist er bekannt geworden?

7. Wie nennt man in der Elektrotechnik ein Halbleiter-Bauelement zum Schalten von Strömen und Spannungen? Das Bauelement hat eine besondere Bedeutung in integrierten Schaltkreisen, sodass es zur weiten Verbreitung der Mikroelektronik beitrug. Auf einigen Prozessoren der Intel-Core-i7-Reihe sind über eine Milliarde dieser Bauteile verbaut.

8. Welchem norddeutschen Handballverein gelang 2018 die zweite Meisterschaft, nachdem er nach zwölf Vizemeisterschaften schon „ewiger Zweiter“ genannt wurde?

9. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern breitet sich seit Jahren nach Ausbruch von einer Farm der exotische Großvogel „Rhea americana“ ungehindert aus, auch weil er nach Jagdrecht nicht bejagt werden darf. Er kommt darin halt nicht vor. Wie lautet der deutsche Name dieser Vogelart?

10. Im ausgehenden 17. Jahrhundert wurden verschiedene Theorien postuliert, die die Ausbreitung des Lichts erklären sollten. Wie wurde die Substanz genannt, die die Ausbreitung des Lichts möglich gemacht haben soll?