10 am Donnerstag - 28.04.2022 10 der Woche - April 2022

28.04.2022 11:41

Auch an diesem Thema konnten wir irgendwann nicht mehr vorbeikommen. Julia Zimmermann ist in ihre Lieblings-Film-Welt eingetaucht und stellt Euch heute zehn Fragen zu den Schauspielern hinter den "Gefährten":

1. Bereits drei Mal war Viggo Mortensen für den Oscar nominiert. Zuletzt 2019 für seine Rolle in Green Book. Von welcher Königin wurde er 2010 zum Ritter geschlagen?

2. Timmo Niesner wird kaum jemand als Schauspieler kennen. Wesentlich bekannter ist er als Synchronsprecher für Elijah Wood. Welchen anderen Schauspieler synchronisiert er als Newt Scamander in den Filmen rund um die "Phantastische Tierwesen"?

3. Als er zum Vorsprechen ging, war er noch auf der Schauspielschule. Peter Jackson erkannte sein Talent und besetzte die Rolle des Legolas mit Orlando Bloom. Aus welchem Reich in Mittelerde stammt die Figur?

4. Als Samweis Gamdschie ist er Frodos treuer Begleiter. Mit welchem Film rund um eine Gruppe Jugendlicher, zu dem Steven Spielberg die Idee lieferte, feierte Sean Astin 1985 seinen Durchbruch?

5. Mit gerade einmal drei Jahren wurde seine Liebe zur Schauspielerei durch eine Theateraufführung von Peter Pan geweckt. Doch welche Rolle spielte Ian McKellen 1980 an der Seite von Tim Curry am Broadway? Ein kleiner Hinweis: Nur ein paar Jahre später bekam F. Murray Abraham den Oscar für seine Interpretation der Figur.

6. Dominic Monaghan wurde in Berlin geboren und spricht fließend Deutsch. Während der Dreharbeiten zu welcher von 2004 - 2010 produzierten Mystery-TV-Serie begann er eine Beziehung zu seiner Kollegin Evangeline Lilly?

7. Er spielte nicht nur einen Hobbit, sondern steuerte auch den Titelsong zum letzten Teil der Hobbit-Trilogie bei. Welchen passenden Titel trägt das Lied von Billy Boyd als Abschied von den Filmen?

8. Niemand stirbt so schön wie er. Nachdem Sean Bean 25-mal in Serien und Filmen gestorben ist, lehnt er mittlerweile Rollen ab, wenn diese die Handlung nicht überleben. Welcher 2015 verstorbene andere Hauptdarsteller der Reihe, der vor allem durch seine Verkörperung von Bösewichten bekannt wurde, ist in seinen Filmen jedoch 70-mal gestorben?

9. Mit sechs Stunden Vorbereitungszeit hatte er auf jeden Fall das aufwendigste Makeup. Obwohl er den körperlich kleinen Zwerg Gimli verkörpert, ist welcher Schauspieler mit 1,85m der größte der Gemeinschaft?

10. Da die Gemeinschaft des Rings nur Stoff für neun Fragen hergibt, werfen wir einen Blick auf eine weitere Hauptfigur. Welcher Schauspieler unterstützte Peter Jackson bei den Dreharbeiten zu der Hobbit-Trilogie als Second-Unit-Regisseur?