10 der Woche - 03.04.2022 10 der Woche - April 2022

03.04.2022 17:57

Heute blicken wir auf den Auftakt des Meisterschaftswochenendes 2021 zurück - Guido Marquardt wollte von den angetretenen Doppeln u.a. dieses wissen:

1. Welcher deutsche Unternehmer gründete die Getränkemarken Valensina und Punica? Die angefahrenen Schulkinder trachteten ihm künstlerisch nach dem Leben.

2. Welche kulturelle Veranstaltung leiteten Arnold Bode und Werner Hanfmann 1955, 1959 und 1964?

3. Im Dom welcher Stadt befindet sich die Grablege sämtlicher Kaiser aus dem Hause der Salier?

4. In einem Film aus dem Jahr 1992 gibt es die Figur des Gangsterbosses Mr. Cabot sowie dessen Sohn, den „netten Eddie“. Die übrigen Gangsterrollen in dem Film sind nach einem einheitlichen Muster benannt – nämlich wie?

5. „Mehr, mehr!“ Ein kleiner Junge wird in seinem Bett durch sein Zimmer, die Stadt, die ganze Welt und schließlich sogar den Sternenhimmel gefahren. In welchem Kunstmärchen von Theodor Storm passiert dies alles?

6. Wie heißt der Podcast, den Micky Beisenherz seit 2020 moderiert und zu dessen festen Bestandteilen Stimmparodien von Politikern und Prominenten gehören?

7. Wie heißt der zweitlängste Nebenfluss der Elbe? Seine 413 km verlaufen komplett auf deutschem Gebiet. Seinem Namen wird gelegentlich ein Bundesland vorangestellt, das er gar nicht kreuzt.

8. Welchem Brettspiel drohte 1982 in Deutschland die Indizierung als „jugendgefährdend“? In der Folge wurde die Spielanleitung umformuliert, z. B. wurde „erobern“ zu „befreien“, und aus „vernichten“ wurde „auflösen“.

9. Unter welchem Titel erschien 2018 (im Original) bzw. 2019 (in deutscher Übersetzung) ein sehr erfolgreicher Coming of Age-Roman der US-amerikanischen Zoologin Delia Owens? Es geht darin um Catherine, genannt Kya, die in ärmlichen Verhältnissen in North Carolina aufwächst.

10. Der rheinische Werkstoffhersteller Covestro AG ist im Jahre 2015 aus der Kunststoffsparte welches ebenfalls börsennotierten Konzerns entstanden?